facebooktwitterpinterest

Kloster Kaufungen Kontakt Informationen

Geschichte

Das Kloster Kaufungen war eine 1017 von Kaiserin Kunigunde gegründete Benediktinerinnen-Abtei in Kaufungen im nordhessischen Landkreis Kassel.GeschichteGründung und AnfangsjahreIm Mai 1017 hielt sich Kunigunde im Königshof Kaufungen auf, der ihr schon 1008 von ihrem Gemahl, Kaiser Heinrich II., als Witwengut geschenkt worden war. Dort soll sie - nach Thietmar von Merseburg - während einer schweren Krankheit gelobt haben, ein Kloster zu stiften. Sie gesundete und ließ schon bald darauf mit dem Bau des Klosters beginnen. Nach dem Tod ihres Mannes 1024 zog sich die später heiliggesprochene Kunigunde als einfache Nonne in das junge Benediktinerinnenkloster zurück, wo sie am 3. März 1033 starb.Am 13. Juli 1025 wurde die im Jahre 1018 angefangene Klosterkirche geweiht.Erste Äbtissin war Oda, deren Tod im Jahre 1035 im Annalista Saxo verzeichnet ist.Vögte der Reichsabtei Kaufungen waren, beginnend 1024 mit Werner I., die Gaugrafen von Maden bzw. Gudensberg.Umwandlung zum StiftBis 1089 blieb Kaufungen ein Reichskloster, wurde dann aber von Kaiser Heinrich IV. dem Bischof von Speyer unterstellt. Aus dieser Abhängigkeit konnte es sich im 12. Jahrhundert wieder befreien. Es verwandelte sich zunächst in ein Kanonissenstift ohne Ordensgelübde und schließlich in ein freiweltliches Stift zur Versorgung adliger Damen.



"Die fast tausend Jahre alte Kirche wurde von Kaiserin Kunigunde, der Gemahlin Kaiser Heinrichs II., gestiftet, am 13. Juli 1025 geweiht und 1532 von Landgraf Philipp von Hessen an die Althessische Ritterschaft übergeben.So gehört sie der Althessischen Ritterschaft, die Ev. Kirchengemeinde Oberkaufungen hat ein Nutzungsrecht und sieht sich mit verantwortlich dafür, dieses besondere Kirchengebäude zu erhalten und mit Leben zu füllen.Die heutigen Besucher betreten einen nicht vollendeten Umbau von einer romanischen Basilika zur gotischen Hallenkirche und können mit ein wenig Vorstellungskraft die ursprüngliche Gestalt und Pracht und deren weitere bauliche Entwicklung erahnen."
Adresse: 34260 Kaufungen
Stadt: Kaufungen
Postleitzahl: 34260


Ähnliche Firmen der Nähe
Kaufungen Abbey Kaufungen Abbey 0 meter Kaufungen Abbey was a Benedictine nunnery founded in 1017 by the Empress Cunigunde of...
Stiftskirche Kaufungen Stiftskirche Kaufungen 13 meter Dieses Wochenende ist wieder Weihnachtsmarkt an der Stiftskirche. Klein und gemütlich...
Bewertungen
Dieses Wochenende ist wieder Weihnachtsmarkt an der Stiftskirche. Klein und gemütlich. Mit regionalen Leckereien und Handarbeiten. Mützen, Steingut, Produkte aus Bienenwachs, gestricktes & genähtes. Heisse Maronen, Crepes und Glühwein in allen Varianten. Ist sehr zu empfehlen.
Sehr schöne,historische Kirche und tolle Ambiente,um zB. ein mittelalterliches Fest zu feiern. Es lohnt sich das anzuschauen. Auch am Weihnachtsmarkt wird man, umgeben von dem alten Mauern in andere Zeit versetzt.
Jedes Jahr wenn es statt findet, ein wunderschöner Weihnachtsmarkt, ein muss für jeden Anwohner und Besucher gut durchdacht viele Veranstaltungen, und Sehenswürdigkeiten. Für alle was da bei vom Kleinkind bis zum Alten.
Ein sehr geschichtsträchtiger Ort, der zum Verweilen einlädt. Lehrreich und erholsam zugleich.
Anl. Stiftsweihnachtsmarkt besucht. War sehr überrascht. Renovierte Fresken bei dunkelroter Decke vermittelt den Eindruck einer einladenden, jedoch auch modernen Kirche bzw. deren Innenraum.
Sehr schöne restaurierte Kirche. Tolle und sehr gepflegte Anlage drumherum.
Eine wunderschöne beeindruckende große Kirche mit einer exzellenten Akustik, optimal erfüllt vom differenzierten Klang zweier bemerkenswerter hörenswerter gepflegter Orgeln, darunter die 2019 restaurierte frisch renovierte historische Wilhelm-Orgel auf der Empore, ein Kleinod; zwei sympathische engagierte kompetente Bezirkskantoren Ehepaar Juliane und Martin Baumann; inspirierende Gottesdienste, Chorproben, Kinderchöre, Kantorei, Konzerte… ein wunderbarer Ort zum Wohlfühlen, Staunen, Entspannen, Genießen, Hören, Singen und Beten…… Äußerst empfehlenswert! Ich komme sehr gerne wieder ! !
Traumhochzeit sehr berührend in dieser sehr schönen Kurche erlebt
Eine schöne alte geschichtsträchtige Kirche mit zwei schönen Orgeln. Ein sehr guter Ort für Konzerte. Und die Umgebung: ein schönes Ambiente z.B für Weihnachts- und Kunsthandwerkermärkte.
Eine geschichtsträchtige Kirche, die eine besondere Atmosphäre schafft für jeden Gottesdienst und die Kirchenmusik . Sehr zu empfehlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster Kaufungen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen