facebooktwitterpinterest

Kloster Sankt Mang Kontakt Informationen

Geschichte

Das Kloster Sankt Mang ist ein ehemaliges Kloster der Benediktiner in Füssen in Bayern in der Diözese Augsburg.GeschichteDas Benediktinerkloster St. Mang wurde in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts als Eigenkloster der Bischöfe von Augsburg errichtet. Der Gründungsvorgang reicht jedoch zurück auf das Wirken des Einsiedlers Magnus, der hier eine Zelle und ein Oratorium erbaut hatte und dort an einem 6. September verstarb. Das Todesjahr selbst ist nicht überliefert. Die von Wundern begleitete Erhebung des unversehrt gebliebenen Leibes von Magnus, was seine Heiligkeit bewies, bildete die spirituelle Grundlage des Klosters.Die Gründung der Abtei war jedoch nicht nur religiös motiviert, im Hintergrund standen auch handfeste machtpolitische Interessen. Gelegen an einer im Mittelalter bedeutenden Fernstraße von Augsburg über die Alpen nach Oberitalien und an der Füssener Enge, dem Durchbruch des Lechs aus den Alpen, nahm das Kloster eine geographische Schlüsselposition ein. Diesen strategischen Punkt zu besetzen, waren die Augsburger Bischöfe und die kaiserliche Politik bestrebt.Die Geschichte der Abtei im Mittelalter war geprägt vom Bemühen der Konventualen im Auf und Ab der gesellschaftlichen Entwicklungen um ein getreues Leben nach den Regeln des hl. Benedikt. So schloss sich die Mönchsgemeinschaft im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Reformbewegungen an, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln benediktinischen Lebens zum Ziel hatten. Meist lösten die Reformen einen geistlichen, personellen und ökonomischen Aufschwung aus, der sich dann auch in neuen Baumaßnahmen und Kunstaufträgen niederschlug.

Adresse: Eisenberg (Allgäu)
Stadt: Eisenberg


Ähnliche Firmen der Nähe
Bahnhof Eisenberg Bahnhof Eisenberg 294 km Ein guter Bahnhof und meiner Meinung echt gut auch schön aufgebaut
Schlosskirche Eisenberg Schlosskirche Eisenberg 388 km Ein echter Geheimtipp! Die Kirche ist nicht riesig, der Innenraum ist ein Meisterwerk...
Tiergarten Eisenberg Tiergarten Eisenberg 388 km Ein sehr schöner Tierpark . Perfekt für Eltern mit kleineren Kindern . Es gibt viele ...
Bewertungen
Mit der Kombikarte von Museum und Kloster ist der Preis absolut in Ordnung. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Das Museum wurde renoviert und auch das Kloster ist in einem guten Zustand. Auf jeden Fall zu empfehlen!
ACHTUNG MASKENPFLICHT IM GESAMTEN KLOSTER !!! Besuch für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwagen nicht möglich, keinen Aufzug gesehen. Eintritt für Kapelle Sankt Anna mit dem Totentanz für 4,00 Euro pro Person, teuer. Toilette vorhanden, aber nicht sauber. Für Kinder nicht geeignet. Es wird mit Pfeilen die Gehrichtung vorgegeben. Ein kann in Füssen, aber kein muss.
Museum ist absolut empfehlenswert, sehr schöne Gegenüberstellung von Gegenwart und Vergangenheit. Mit der Kombikarte kann man im Anschluss auch direkt in die Burg.
Schöner Platz und nur unweit des Stadtkerns entfernt. Hier gibt es auch ein Museum welches man anschauen kann.
Wahnsinnig schön! So viele Details.
Im Kloster ist die Verwaltung der Stadt Füssen untergebracht. Das schöne Gebäude beherbergt aber auch noch das Museum der Stadt Füssen. Und das ist sehr sehr sehenswert!!! Waren obwohl wir in Füssen wohnen schon so oft da, aber es wird nie langweilig! Gute drei Stunden sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, damit man die umfangreiche Sammlung auch gut besichtigen kann. Hier ist alles über die Entstehung und den Bau des Klosters, die Zeit der Pest und ihre Auswirkung auf Füssen und vor allem, wie die Stadt das Zentrum des Lautenbau's geworden ist und sich darüber hinaus entwickelt hat.
War sehr interessant und schön hier. Hat uns gut gefallen!
Ich kann das Stadtmuseum bestens empfehlen. Gut ist wenn man an eine Führung teilnimmt.
Wunderschöne Anlage, die das Stadtbild des schönen Füssen bestimmt.
Absolut empfehlenswert! Der Preis von 7 Euro als Kombikarte zusammen mit dem Schloss ist fast geschenkt für die Fülle von Informationen und Themen Geschichte des Klosters, Entstehung der Stadt, Seilerei-Industrie, Lautenbau, Trachtenausstellung, .... Alle Themen sind klug miteinander verwoben. Hier kann man wirklich einige Stunden verbringen. Toiletten sind sehr gepflegt. Super freundliches Personal. Sehr angenehme Atmosphäre!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster Sankt Mang-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen