facebooktwitterpinterest

Kloster St. Walburg Kontakt Informationen

Geschichte

Das Kloster St. Walburg ist eine Abtei der Benediktinerinnen in Eichstätt in der bayerischen Diözese Eichstätt.Geschichte des KlostersDie Gebeine der heiligen Walburga († 779) wurden ca. 100 Jahre nach ihrem Tod, zwischen 870 und 879, unter Bischof Otgar (auch Otkar) von Eichstätt von ihrem Kloster Heidenheim am Hahnenkamm an die Stelle des heutigen Klosters transferiert, wo ein Kreuzkirchlein stand, das schon bald den Namen der Heiligen bekam. Bald siedelten sich hier Kanonissen an. Am 24. Juni 1035 stiftete der heilige Liutger (Leodegar) Graf von Lechsgmünd und Graisbach († 1074) auf Anregung von Bischof Heribert von Eichstätt das bis heute bestehende Benediktinerinnen-Kloster.Unter Bischof Johann III. von Eych (reg. 1445–1464) wurde das Kloster, inzwischen zu einer gefragten Einrichtung zur Versorgung adeliger Töchter geworden, nach langjährigen Widerständen im Geiste der Konzilien von Konstanz und Basel reformiert. Im Schwedenkrieg wurden die Klostergebäude 1634 größtenteils eingeäschert. Sie wurden in der Barockzeit wiederaufgebaut.

Adresse: Walburgiberg 6, 85072 Eichstätt
Telefonnummer: 08421/9887-0
Stadt: Eichstätt
Postleitzahl: 85072


Ähnliche Firmen der Nähe
Kloster Heilig Geist Kloster Heilig Geist 416 meter Das Kloster Heilig Geist ist ein ehemaliger Bruderschaftskonvent in Eichstätt in Baye...
Eichstätt Cathedral Eichstätt Cathedral 424 meter Der Willibalds Dom zu Eichstätt ist eine Besondere Kirche. Viele Ecken und Winkel zum...
Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik ... 609 meter Die Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt ist eine staatl...
Museum für Ur- und Frühgeschichte auf der Willibaldsburg Museum für Ur- und Frühgeschichte auf der Wi... 1 km Ein beeindruckendes und lehrreiches Museum das eine Zeitreise in die Ur- und Frühgesc...
Bewertungen
Wunderschöner Ort. Süßer, kleiner Klosterladen, leider kaum Bücher zur Auswahl.
Große saubere Zimmer. Gutes WLAN. Frühstück sehr gut , vor allem große Auswahl an Brot und Brötchen. Schlaf mit offenem Fenster Richtung Innenhof wird gestört durch Kirchenglocken , Autos und sprechende Menschen. Schweigen bis 07.30 sollte verpflichtend sein. Innenhof schallt laut.
Tolles Kloster, sehr einfache Zimmer; die Betreuung durch die Klosterschwestern ist sehr liebevoll und gastfreundlich. Hier findet man einfache Zimmer und Stille.
Ich habe schon oft dort übernachtet. Die Schwestern bewirten das Haus mit viel Engagement und kümmern sich sehr um die Belange der Übernachtenden. Das Frühstück ist mit eigenen Produkten liebevoll gestaltet und auch im Klosterladen gibt es viele schöne Produkte.
Sehr schöner Ort. Die Schwestern sind sehr nett, sie haben nicht nur ihr Kloster, sondern auch ein Gästehaus, tolles Frühstück, einen Garten, zugänglich durch das Gästehaus, einen Klosterladen und sie betreiben eine Schule. Die Räume sind behindertengerecht ausgestattet im Gästehaus und es ist sehr nahe am Schwimmbad gelegen. Also bietet es sich an, dort eine Auszeit vom stressigen Alltagsleben zu nehmen und entweder einen Spaziergang am Fluss entlang oder abends nochmal schwimmen zu gehen. Die Lage des Klosters ist ideal, auch um mit Kindern dort zu bleiben.
Zum 2. x Tage im Kloster verbracht, die Ruhe, Gelassenheit der Nonnen, das aufgeschlossene Wesen der Äbtissin Taten der Psyche gut. Die Kirche St. Walburg ein Kleinod in Barock.
Sehr schöne Abtei, freundliche Schwestern, schöner Klosterladen! Tolle Sachen gibt's dort, liebevoll angefertigt.
Eine sehr alte und ehrwürdige Abtei. Herausragend ist - neben der selbstverständlich sehr sehenswerten Kirche - vor allem auch die Herzlichkeit von Schwestern und Äbtissin. Es ist einfach immer wieder schön, hier zu Gast zu sein. Und mit dem Grab der Heiligen Walburga beherbergt die Abtei- und Wallfahrtskirche auch eine bis auf den heutigen Tag hochverehrte Gnadenstätte.
Hab mich aus versehen in der Gruft eingesperrt, Gott seid Dank hat die Tür eine Luke und ich konnte Hilfe herbeirufen. Eine überaus nette Schwester hat mich dann befreit. Würde mich wieder einsperren.
Wenn man hier in Eichstätt von der Webergasse in Richtung Kloster latscht. Wie man am Namen schon ließt "Weber Gasse" sind hier die Weber gewesen. In dieser Strasse kommt man auch hier bei zwei Bürgerhaeuser vorbei, die uns langsam in die Zeit versetzen. Dann im Kloster uns die Kunst und Kraft die Zeit vom Glauben zeigen. Nebenan kann man auch die Gruft besichtigen kann.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster St. Walburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen