facebooktwitterpinterest

Kloster Wennigsen Kontakt Informationen

Geschichte

Kloster Wennigsen ist ein evangelisches Damenstift in Wennigsen am Deister etwa 15 Kilometer südwestlich von Hannover. Es ist eines der fünf Calenberger Klöster und wird von der Klosterkammer Hannover verwaltet.GeschichteGegründet wurde Kloster Wennigsen vermutlich um das Jahr 1200. Der romanische Wehrturm der heutigen Klosterkirche wird um das Jahr 1150 datiert. Es wird angenommen, dass Graf Bernhard von Poppenburg, der sich zu dieser Zeit von Poppenburg und Spiegelburg nannte, seine in Wennigsen gelegenen Güter der Kirche zur Gründung eines Klosters zur Verfügung gestellt hat. Konrad I. von Rüdenberg, Bischof von Minden 1209 bis 1236, hat wohl mit diesen Mitteln – ebenso wie in Barsinghausen – ein Augustinernonnenkloster eingesetzt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Kloster Wennigsen in einer Urkunde aus dem Jahre 1224. Graf Adolf III. verzichtet darin auf Ansuchen des Bischofs Konrad I. von Rüdenberg auf seine vogteilichen Rechte an den Kirchengütern des Klosters Wennigsen zu Gunsten des Bischofs. Die Schaumburger Grafen waren Gografen des hiesigen Bezirks und seit über 100 Jahren im Deister-Vorland begütert. Dieser Umstand brachte es mit sich, dass Graf Adolf III. von Schauenburg und Holstein vogteiliche Rechte besaß.

Adresse: Klosteramthof, 30974 Wennigsen
Telefonnummer: +4951035103453
Stadt: Wennigsen
Postleitzahl: 30974



ähnliche suchanfragen: Kloster Wennigsen Hochzeit, Kloster Wennigsen Meditation, Kloster Wennigsen anfahrt, Kloster Wennigsen Veranstaltungen, Kloster Wennigsen Programm 2022, Kloster Wennigsen Äbtissin, Kloster Wennigsen Zimmer, Kloster Wennigsen führungen
Bewertungen
Man kann gut spazieren gehen und es ist schön an zu sehen.
Google, die Krake, fragt mich "wie war es hier?" Ich sage prima. Und nun...?
Wir haben im Johanniterhaus unsere Hochzeit gefeiert und waren sehr zufrieden. Absolut empfehlenswert und auch unsere Gäste fanden die Räumlichkeiten und vor allem das Essen mehr als angemessen für eine Feier dieser Art! Weiterempfehlungsfaktor: sehr hoch!
Ich bin heute mit meiner Frau in den Sommergarten des Johanniterhauses eingekehrt. Sehr netter Service und gute Flammkuchen. Wir hatten den Western style un den Elsässer. Die Waffeln bei den anderen Gästen sahen auch sehr gut aus. Fazit: Wir kommen wieder.
Archaisch, geschichtlich, ernst zu nehmen. Gibt etwas wieder, strahlt etwas aus, das die Welt von heute oft vermissen lässt: Felsen in der Brandung, Mauern auf Fundament. Go there- feel it- make up your own mind!
Super Flammkuchen! Sehr schön gelegen. Kann ich definitiv weiterempfehlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster Wennigsen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen