Das Kloster Wöltingerode begeistert mit eindrucksvoller Architektur, der Klosterbrennerei und dem Klostererlebnisweg; eine ideale Eventlocation mit Hotel.
Als Benediktinerkloster wurde Kloster Wöltingerode 1174 gegründet, kurze Zeit später jedoch in ein Kloster für Zisterziensernonnen umgewandelt. Sie legten den Grundstein für die noch heute erhaltenen Klostermauern. Nach einer Blütezeit des Klosters vom 13. bis 15. Jahrhundert brachte die Zeit der Reformation und des 30-jährigen Krieges unruhige Zeiten mit sich. Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1676 musste es fast komplett neu aufgebaut werden.Im letzten Jahrhundert war das Kloster unter Anderem ein Amtssitz Vienenburgs, Heimat der Landfrauenschule des Reifensteiner Verbands und Sitz der Welfenakademie. Seit 2008 bildet der Hotelbetrieb mit vielfältigen Tagungsmöglichkeiten und Gastronomie neben der Klosterbrennerei und der Landwirtschaft eine optimale Nutzung der klösterlichen Räumlichkeiten, um in Ruhe und in der Nähe zur Natur „den Kopf frei zu bekommen“.
hinzufügen eines Kloster Wöltingerode-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen