Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB)
Der Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) ist ein Zweckverband nach den Vorschriften des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit (KGG), der von der Stadt Bensheim sowie den Gemeinden Einhausen und Lautertal gebildet wird.
Der Verband ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und als Dienstleistungsunternehmen für seine Verbandsmitglieder tätig. Zu seinen Aufgaben zählen seit der Gründung im Jahre 1964 die Abwasserentsorgung, seit 2001 der kommunale Straßenbau und seit 2011 der Bauhofservice mit Bestattungswesen.
Seit 2006 ist der KMB außerdem mit der Geschäftsführung der „Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Bergstraße“ (KAB) beauftragt.
Der KMB hat sich in den vergangenen Jahrzehnten im Bereich Abwasserentsorgung zu einem großen Umweltschutzunternehmen Südhessens entwickelt. Daneben ist er ein expandierendes Dienstleistungsunternehmen, der sich auch unter dem Aspekt der interkommunalen Zusammenarbeit, stetig weiter entwickelt.
Die Erfolgsgeschichte des Zweckverbandes Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße begann am 26. Mai 1964. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens veranstaltete der KMB im letzten Jahr einen Tag der offenen Tür.
hinzufügen eines KMB-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen