Kneiffgarten Nordhausen -Ein Stück Kultur-
In einem Ambiente, das auch heute noch an die Geschichte dieses Hauses erinnert, können sich unsere Gäste wohl fühlen und ein Stück Nordhäuser Kautabak-Geschichte hautnah erleben.
Unser Haus
1925 wurde das hinter dem parkähnlichen dendrologischen Garten der Villa Steinstraße 123 (heute Bochumer Straße) stehende ehemalige „Kleintierhaus“ (für Hühner, Gänse Ziegen und Schweine) nach Ideen des Eigentümers Rudolph Kneiff für seine gewachsene Familie zu einem Wohnhaus ausgebaut, 1937verkauft, sowie nach wechselvoller Nachkriegs- und DDR -Geschichte (Nutzung als Wohnhaus, als Sitz des Nordhäuser Kulturbundes und als Sprachheilkindergarten) im Herbst 1994 total saniert und durch umfassende Rekonstruktion zu einem modernen Wohn- und Geschäftshaus umgestaltet. Der gewählte Gaststättenname „Kneiff-Garten“ soll daran erinnern, daß bereits 100 Jahre vor uns der Kautabakfabrikant C. A. Kneiff und seine Nachfahren hier schöpferisch tätig gewesen sind.
hinzufügen eines Kneiffgarten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen