Bildungsförderung, Sprachförderung und Förderung kultureller Kompetenzen
Wer wir sind und was wir machen (Über uns)
„Koblenz lernt e. V.“ ist eine gemeinnützige, parteipolitisch und konfessionell unabhängige Non-Profit-Organisation.
Unser vorrangiges Ziel ist es, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen unentgeltlich Nachhilfe anzubieten, um Lerndefizite auszugleichen und dadurch die Bildungschancen zu erhöhen.
Die Umsetzung erfolgt durch ehrenamtliche Mitglieder, die den Kindern und Jugendlichen einmal pro Woche, eine Stunde Nachhilfe erteilen.
Zurzeit arbeiten wir mit fünf Koblenzer Schulen zusammen und betreuen mittlerweile über 70 Mitglieder.
Das Wichtigste aber ist, dass man dem Fortschritt der Kinder kontinuierlich miterlebt und dazu beiträgt, dass die Kinder innerhalb kürzester Zeit den Spaß am Lernen wiedergewinnen.
Von der Gründung bis heute
Der Verein wurde im März 2013 von zwei Studentinnen der Universität Koblenz unter dem Namen „Studenteninitiative für Kinder – Ortsgruppe Koblenz e. V.“ gegründet und im November 2014 in „Koblenz lernt e. V.“ umbenannt.
Durch außerordentliches Engagement und viel Mühe aller Beteiligten, konnten wir schon vielen bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus der Region helfen.
Bildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und sollte unserer Meinung nach kein Privileg des Geldes sein.
Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Schüler zu fördern, die sonst aus finanziellen Gründen keine Nachhilfe erhalten würden.
Als Gewinner des Preises „Initiative für Integration RLP 2014“ wurde unser ehrenamtliches Engagement durch bigFM ausgezeichnet.
Des Weiteren haben wir den „Bürgerpreis 2014“ unter dem Motto „Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben“ von der Stadt Koblenz erhalten, wodurch wir uns bestätigt fühlen, dass das was wir tun richtig ist, etwas bewirkt und den Kindern nachhaltig hilft. Im Jahr 2016 konnten wir sogar bei zwei Ausschreibungen einen Preis belegen: zum einen sind wir einer der 100 Preisträger des Ideen- Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ unter dem Thema „NachbarschafftInnovation - Gemeinschaft als Erfolgsmodell“, zum anderen wurden wir Bundesssieger beim Wettbewerb von startsocial unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und erhalten so auch ein Beratungsstipendium.
Wie Sie das Projekt unterstützen können:
Der klassische Weg ein soziales Projekt zu unterstützen ist eine Spende. Wir freuen uns natürlich sowohl über Sachspenden, als auch über Geldspenden. Von den Geldspenden werden beispielsweise Schulmaterialien gekauft, aber auch mal kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten für die Kinder, wie z.B. Schokolade an Weihnachten oder an Ostern. Selbstverständlich stellen wir auch eine Spendenquittung aus.
Die Organisation ist ein Gemeinschaftsprojekt der Region Koblenz.
Ohne die Unterstützung der ehrenamtlich agierenden Mitglieder sowie ohne die tatkräftige Hilfe der Sponsoren, die uns in der Vergangenheit so zahlreich unterstützt haben, wäre dieses Projekt nicht möglich.
Aus diesem Grund möchten wir, dass auch jeder weiß, wer die Generation von morgen fördert und präsentieren Ihr Unternehmen sehr gerne als Sponsor auf unseren Werbemitteln und auch online.
Rabatte für Mitglieder:
Eine andere Möglichkeit wäre, unseren Mitgliedern einen Rabatt für Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte zu gewähren. Jedes Mitglied unserer Organisation, hat einen Mitgliedsausweis, bei dessen Vorlage es Vergünstigungen z.B. in Bars, Diskotheken und im Einzelhandel erhält.
Können Sie sich das auch für Ihr Unternehmen vorstellen? /
Wäre das auch etwas für Ihr Unternehmen?
Weitere Möglichkeiten:
- Preise für Gewinnspiele
- Gutscheinaktionen
- Bereitstellung von z.B. Räumlichkeiten, Speisen und Getränke für Teambesprechungen, Mitgliederversammlungen und Schulungen
- Sachspenden, wie Schul- und Büromaterialien, nicht mehr benötigte Laptops, PCs, usw.
hinzufügen eines Koblenz lernt e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen