Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband mit Hauptsitz in Köln.
Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.
Wertekodex
Unsere Vision
Das Internationale Kolpingwerk möchte durch das Engagement seiner Mitglieder und seiner Gruppierungen helfen, die Würde des Menschen zu sichern. Der Mensch als Person steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Durch die Angebote des Verbandes sollen die Anlagen und Fertigkeiten der Mitglieder entfaltet werden, damit jeder einzelne eigenverantwortlich sein Leben gestalten kann. Dabei ist der Mensch als soziales Wesen nicht nur für sich verantwortlich, sondern auch für seine Mitmenschen. Das Handeln der Mitglieder und des Verbandes ist damit auf die Förderung des Gemeinwohls weltweit ausgerichtet. Für das Internationale Kolpingwerk ist der Mensch als Geschöpf Gottes nicht nur für die Bewahrung und Pflege der gesamten Schöpfung verantwortlich, sondern trägt auch die Verantwortung vor Gott. Das Internationale Kolpingwerk will den Mitgliedern und der Gesellschaft durch sein Handeln auch die Botschaft Jesu Christi vermitteln.
Unser Auftrag
Das Internationale Kolpingwerk macht den Mitgliedern und der Gesellschaft deutlich, dass der Mensch als Geschöpf Gottes eine besondere Würde hat, die ihn auch zu besonderer Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen und der Gesamtgesellschaft verpflichtet.
Wir befähigen die Mitglieder durch eine umfassende Bildungsarbeit zur Entfaltung ihrer Anlagen und Fähigkeiten und zu christlich verantwortlichem Handeln in Beruf, in Ehe und Familie, in Kirche, Gesellschaft und Staat.
Wir bieten Lebenshilfen für die Mitglieder und ihre Familien durch Beratung und durch konkrete soziale Aktionen.
Wir gestalten Gesellschaft mit im Sinne des Gemeinwohls, wobei wir uns besonders auch am internationalen Gemeinwohl orientieren.
Wir übernehmen Verantwortung, indem wir gesellschaftliche Aufgaben in Eigenverantwortung übernehmen und damit die Zivilgesellschaft stärken.
Wir bieten Orientierung für Menschen auf der Suche nach Lebenssinn und helfen, die christliche Botschaft den Mitgliedern und der Gesellschaft in ihrer erlösenden Kraft zu erschließen.
Wir lassen uns leiten von den Prinzipien der katholischen Soziallehre und von den Aussagen Adolph Kolpings.
Unsere Werte
Achtung vor der Menschenwürde
Der Mensch ist das Ebenbild Gottes. Ihm kommt daher eine besondere Würde zu. Die Würde des Menschen ist in allen Lebensphasen von der Zeugung bis zum natürlichen Tod zu achten. Sie gilt unabhängig von sozialem Stand, Alter, Geschlecht, ethnischer oder religiöser Zuordnung.
Solidarität
Der Mensch trägt als soziales Wesen Mitverantwortung für seine Mitmenschen. Dies verpflichtet uns zu gelebter Solidarität. Für uns hat der Zusammenschluss von Menschen in solidarischen Netzwerken und Institutionen eine besondere Bedeutung.
Nächstenliebe
Die praktizierte christliche Nächstenliebe geht über die Forderungen der Solidarität hinaus. Sie bietet ihre Hilfe und Unterstützung auch ungeschuldet an und schließt die Feindesliebe mit ein.
Code of Conduct (Verhaltensregeln)
Aus der Vision, dem Auftrag und den das IKW leitenden Werten ergeben sich konkrete Verhaltensregeln für Mitglieder und Mitarbeiter
Unser Umgang mit Menschen ist von Ehrlichkeit und Respekt geprägt;
Wir beachten bei der Erfüllung unserer Aufgaben die Gesetz
Wir lassen uns bei unserem Handeln von Realitätssinn leiten;
Wir schließen bei unseren Entscheidungen eine persönliche Vorteilnahme, Bevorzugung von Familienmitgliedern oder Bevorzugung von Mitgliedern der eigenen ethnischen Gruppe aus;
Wir wahren größtmögliche Transparenz bei allen wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten;
Wir wahren Vertraulichkeit in allen Angelegenheiten, die wir über Menschen im Rahmen unserer verbandlichen Mitgliedschaft bzw. verbandlichen Tätigkeit erfahren;
Wir lassen uns bei unserem Handeln von Realitätssinn leiten;
Wir vermeiden Vorteilsnahme bei Entscheidungen von Vorständen, indem Vorstandsmitglieder nicht an den konkreten Vorstandsentscheidungen teilnehmen, aus denen sie oder ihre Angehörigen Vorteile ziehen könnten.
Beschluss des Generalrates in Luzern / Schweiz am 15. Mai 2003
hinzufügen eines Kolpingsfamilie - Kleve-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen