Das Kommando Spezialkräfte Marine (KSM) ist ein Verband der Marine, welcher in Eckernförde stationiert ist. Die Kampfschwimmer sind Teil des Verbands.
Die Kampfschwimmer bilden das Kommando Spezialkräfte Marine.
Die vielseitig ausgebildeten Soldaten werden als Spezialkräfte der Marine als Taucher, Einzelkämpfer, Infanterist, Fallschirmspringer, Sprengleiter oder Kraftbootfahrer eingesetzt.
Der Dienst in der Kampfschwimmerkompanie zeichnet sich insbesondere durch die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit aller Soldaten aus. Diese für Spezialaufträge ausgebildeten und ausgerüsteten Soldaten sind sportlich austrainiert, waffentechnisch hervorragend ausgerüstet und einzigartig in der Bundeswehr. Während der Ausbildung wird man zum Tauchspezialisten, zum Fallschirmspringer, zum Waffen- und Landkampfspezialisten und zum Führer von Kraftfahrzeugen und Booten ausgebildet.
Aufgaben
Die Kampfschwimmerkompanie ist für Sonderunternehmen und Einsätze zu Wasser, in der Luft und an Land einsetzbar. Zum Auftrag der Kampfschwimmer gehört der Kampf gegen den internationalen Terrorismus, das Aufklären von Häfen, Küstenanlagen und Schiffsansammlungen, das Gewinnen von Informationen und die Teilnahme an bewaffneten Evakuierungsoperationen. Aber auch der Schutz von eigenen Schiffen und Marineanlagen im In- und Ausland, von Überwachungsaufgaben und Rettungs- und Bergungseinsätzen ist Aufgabe der Kampfschwimmer.
Im Rahmen der militärischen Unterstützung werden Kampfschwimmer in Aufnahmestaaten entsendet. Sie beraten und unterstützen bei der Ausbildung und Ausrüstung der dortigen Kräfte, um so zum Aufbau der Stabilität in diesen Staaten beizutragen.
hinzufügen eines Kommando Spezialkräfte der Marine-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen