facebooktwitterpinterest

Komusina Haiterbach Basketball Kontakt Informationen

Komusina Haiterbach Basketball

Info

Mehr als nur Basketball
Regionalliga Baden - Württemberg

Geschichte

Geschichte des Kroatischen Kultur- und Sportvereins Komušina Haiterbach e.V.

(KKK Haiterbach)

Die Entstehungsgeschichte des KKK Haiterbach, geht in die Zeit Anfang der 70-er Jahre zurück.

Damals fanden einige Kroaten aus der Gemeinde Komušina aus Bosnien und Herzegowina Arbeit bei der Fa. Daimler- Benz in Sindelfingen und Wohnungen in der Gemeinde Haiterbach. Allmählich kam es dann dazu, dass diese Menschen zufrieden mit der „Arbeits- und Lebenssituation“ immer mehr Freunden und Verwandten, vorwiegend aus der Heimatgemeinde stammend, Arbeit bei Daimler- Benz besorgten und Unterkünfte in Haiterbach organisierten.



Sicherlich waren Sprachschwierigkeiten zum größten Teil ausschlaggebend dafür, dass sich diese Menschen in zu meist homogenen Kreisen trafen und so in geselligen Gesprächen den Kontakt zur Heimat aufrechterhielten.

In langen Abenden, wurde uns berichtet, traf man sich vornehmlich im Gasthof Waldhorn. Und so entstand allmählich das Bedürfnis, zuerst einen eigenen Fußballverein zu gründen, der sich dann später auch zu einem Kultur- und Sportverein ausdehnte.



Da sich die Menschen damals als „Jugoslawen“ verstanden gründeten sie 1971 den Fußballverein mit dem Namen „F.K. Proleter“ (F.K. syn. für Fußball Klub und Proleter aus dem lateinischen Proletarier abgeleitet, was so viel heißt wie Angehöriger der wirtschaftlich unselbständigen, besitzlosen Klasse).



Anfangs organisierte der Verein allein Freundschaftsspiele mit anderen damaligen „jugoslawischen Vereinen“. Seit 1973 nahm die Fußballmannschaft aktiv am Spielbetrieb der damaligen „jugoslawischen Liga“ unter der Leitung und Organisation des Württembergischen Fußball Verbandes teil. Seit Beginn des aktiven Fußballbetriebs spielte der F.K. Proleter in der zweiten von drei Liegen mit. 1976 gelang dem Verein der Sprung in die 1. Liga, in der sie dann sogleich auch die Meisterschaft holten. Ab 1980 stellte der Verein auch eine aktive Schachmannschaft und eine Folkloregruppe, die beide knapp 10 Jahre erfolgreich agierten. Insbesondere die Fußball und – Folkloregruppe zeichneten sich durch ihr Engagement aus. Zahlreiche Auftritte innerhalb Deutschlands und im ganzen „ehemaligen Jugoslawien“ bestritten diese, was nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen, Pokale und Bilder in den Räumen des Vereins beweisen. Auch humanitäre Aktivitäten waren, wie auch heute, seit Anbeginn Bestandteil der Vereinsarbeit. Insbesondere für kranke Menschen, für den Auf- und Wiederaufbau von Strassen, Kirchen, sozialen Einrichtungen in Gebieten des ehemaligen Jugoslawien und insbesondere in der Heimatgemeinde unternahm der Verein bemerkenswerte Spendenaktionen, wobei er auch auf große Unterstützung bei seinen deutschen Freunden und Gönnern stieß.



Anfang der 90er Jahre kam es auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien zur politischen Spannungen. Worauf hin Slowenien, Kroatien, Bosnien und Makedonien ihre Unabhängigkeit erwägten. Um den Unabhängigkeitsbestrebungen von Kroatien solidarisch beizustehen, entschloss sich der Verein, zu Beginn der 90-er Jahre, den Verein in den Namen Kroatischer Kultur und Sportverein Komušina Haiterbach e.V. umzubenennen und diesen ihm Vereinsregister beim Amtsgericht Nagold als eingetragenen Verein zu registrieren. In dieser Zeit hatte der Verein allein eine Fußballmannschaft, die allerdings aufgrund eines fehlenden Fußballplatzes schließlich und endlich 1996 aufgelöst wurde.

Im September 1996 kam es aufgrund der Probleme und des Scheiterns der Fußballmannschaft auf der Suche nach einem adäquaten Fußballplatzes zu der Gründung einer aktiven Basketballmannschaft. Trotz Erfolg und Aufstieg musste die Mannschaft 1998 abgemeldet werden, weil mehr als die Hälfte der Spieler, der bis dahin -Aufgrund des Krieges- aufgeschobenen Wehrpflicht, plötzlich zum kroatischen Bund eingezogen wurden.



Im September 2001 hat sich die Basketballmannschaft neu formiert und organisiert, so dass sie voller Erwartungen in die Saison 2001/ 2002 starteten und sogleich in der Kreisliga B (West) den zweiten Platz belegten und zusammen mit einer weiteren 2. Mannschaft in die Saison 2002/2003 starteten und unangefochten den ersten Platz belegten. Der Aufstieg in die Bezirksliga gelang der 1.Mannschaft im Jahr 2005. Im Jahr darauf sogar der Durchmarsch in die Landesliga. Mittlerweile ist die erste KKK Mannschaft ein Top-Team in der Landesliga geworden.



Daneben hat sich auch eine neue Folklore- und Volksgruppe formiert die regelmäßig in den Vereinsräumen in der Nagolder Str. 24 ihre Aufführungen proben.

Adresse: Postfach 17, 72221 Haiterbach
Stadt: Haiterbach
Postleitzahl: 72221



ähnliche suchanfragen: komusina bosnien, komusina kondzilo, regionalliga basketball haiterbach
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Komusina Haiterbach Basketball-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen