facebooktwitterpinterest

Königssee Kontakt Informationen

Geschichte

Der Königssee ist ein langgestreckter Gebirgssee im Landkreis Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns und gehört zur Gemeinde Schönau am Königssee. Er liegt am östlichen Fuß des Watzmanns und wird im Wesentlichen durch den – vom südöstlich gelegenen Obersee kommenden – Saletbach gespeist. Da der Königssee zwischen steilen Berghängen eingebettet ist, wird er als fjordartig beschrieben; er gilt hinsichtlich der Wasserqualität als einer der saubersten Seen Deutschlands.Der Großteil des Sees liegt im Nationalpark Berchtesgaden. Der See ist Eigentum des Freistaates Bayern. Für seine Administration ist die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen zuständig.EtymologieDer Name kommt vermutlich nicht von ‚König‘. Dagegen taucht in historischen Quellen mehrfach der männliche Vorname Kuno auf, und der See wurde früher auch Kunigsee genannt. Wesentlich älter noch ist die Schreibweise Chunigesee: Am 24. August 1134 wurde die erstmals im Vorjahr erwähnte Basilica Chunigesee dem Heiligen Bartholomäus, dem Schutzheiligen der Almbauern, geweiht – das erste Vorgängerkirchengebäude an der Stelle der heutigen Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Im Anklang daran wurde der See auch zeitweilig Bartholomäsee genannt.

Adresse: Stankt Bartolomäh, 83471 Schönau am Königssee
Stadt: Schönau am Königssee
Postleitzahl: 83471



ähnliche suchanfragen: Königssee Bootsfahrt Preise, Königssee Schifffahrt, Königssee - Hotel, Königssee Wasserfall, Schifffahrt Königssee Fahrplan, Königssee Schifffahrt aktuell, Königssee Schifffahrt erfahrungen, Obersee Königssee
Bewertungen
Sehr schöner Ort zum besuchen. Man kommt gut mit dem Boot dort hin. Die Fahrt ist sehr angenehm. Es gibt direkt ein Lokal vor Ort und man hat einen sehr schönen Blick. Zudem kann man dort schwimmen gehen. Der Besuch lohnt sich definitiv! Bitte acht geben vor den Bremsen! Nur zu empfehlen!
Traumhafte Kirche am Rande vom Königssee die sich wunderbar in die Berge einfügt... Man kann diese mit den Schiffen erreichen oder zu Fuß als Wanderung... Da sollte man aber einen Tag einplanen... Sollte man auf jeden Fall besucht haben wenn man hier schonmal Urlaub oder zu Besuch ist... Anbei ist auch eine Gaststätte mit großem Biergarten für reichlich Gäste... Ein Teil ist Selbstbedienung und ein Teil wird einem das Essen gebracht... Es gibt Kaffee und Kuchen und verschiedene bayrische Gerichte... Uns hat es sehr gut gefallen und werden nicht das letzte Mal hier gewesen sein
Eine tolle Kirche. Ich glaube keine andere Kirche hat so eine tolle Aussicht. Die fahrt nur zur Kirche Kostet Pro Kopf hin und zurück 20 Euro. Man kann dort Wandern wenn man möchte oder den selbst gefangenen Fisch essen. Der Watzmann im Hintergrund ist definitiv einen Besuch wert. Was eine Bombastische Aussicht!
Total schönes Ausflugsziel, super schön gelegen. Auch die Bootsfahrt dahin ist ein tolles Erlebnis. Um die Kirche lässt es sich auch toll wandern. Es ist empfehlenswert, nicht die letzte Fähre zu nehmen, damit genug Zeit zum Erkunden bleibt.
Dieser Ort spricht wohl für sich selbst. Die Schifffahrt ist jedes mal aufs neue ein Erlebnis. An der Anlegestelle angekommen gibt es viele Möglichkeiten eine Wanderung zu starten. Verpflegung und Toiletten findet man in der Gaststätte.
Wunderschöner Ort. Zum Speisen Ideal. Essen super lecker. Preise sind in Ordnung. Auf dem Heimweg kann man sich noch geräucherter Fisch kaufen. Die "Insel" ist auch gut zu Fuß zu erkunden!
Landschaftlich haut es einen um. Die "Kirche" ist jetzt von innen recht unspektakulär. Aber man ist ja auch für die Landschaft dort. Die Überfahrten mit dem Boot ist schnell und bequem. Das traditionelle spielen der Trompete für das Echo gehört natürlich dazu. Wenn möglich das Wochenende meiden, weil es dann wirklich sehr voll ist!
Toll gelegene kleine Kirche am Fuße des Watzmann direkt am Königsee. Innen ist es jetzt nichts besonderes aber insgesamt trotzdem toll u sehenswert. Wird als erster Halt mit dem Boot angefahren. Ca jede halbe Stunde fährt ein Schiff hin u zurück. Kostenpunkt 20 Euro p.P.
Selbst bei verregnetem Wetter hat sich die Fahrt über den Königssee gelohnt, kurzweilig mit einem sympathischen Reiseführer... tatsächlich wirkt die Kapelle von Weitem beeindruckender als aus der Nähe betrachtet, aber bei schönem Wetter lohnt sich sicherlich auch der Blick entlang des Königssee mehr.
Eine kleine Sehenswürdigkeit die zum Königsee dazugehört. Man sieht sie schon von weitem wenn man mit dem Boot ankommt. Man kann die Kirche auch von innen anschauen. Es gibt auch noch einige Wandermöglichkeiten von hier aus und einen schönen kleinen Rundgang durch den Wald.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Königssee-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen