Das 1927 von Konrad Wachsmann errichtete Direktorenwohnhaus wird derzeit denkmalgerecht saniert und im März 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Stadt Niesky, geprägt durch zahlreiche Holzbauten der Firma Christoph & Unmack, erwarb im Jahr 2005 das bekannte Direktorenwohnhaus. Das Holzhaus wurde nach einem Entwurf des Architekten Konrad Wachsmann gebaut, der ebenso das Sommerhaus von Albert Einstein in Caputh errichtete. Seit 2011 wird das Wachsmannhaus umfassend saniert und im Frühjahr 2014 eröffnet. Mit Beendigung der Sanierung soll im Direktorenwohnhaus ein Ausstellungs-, Kultur- und Informationszentrum zum Thema „Holzbauten der Moderne“ entstehen mit einem breiten Angebot unterschiedlicher Veranstaltungen zum Thema Holzbau.
Darüber hinaus öffnet das Konrad-Wachsmann-Haus auch seine Türen für kulturelle Veranstaltungen und Trauungen des Standesamtes Niesky.
hinzufügen eines Konradwachsmannhaus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen