Industriedenkmal im Landkreis Wittenberg
Das einst größte und modernste Braunkohlekraftwerk der Welt stampften die Menschen im Revier 1915 in Zschornewitz am Rand der Dübener Heide aus dem Boden.
Inzwischen abgeschaltet, ist der aufwändig sanierte denkmalgeschützte Kern des Kraftwerks heute ein lebendiges Buch der Industriegeschichte. Ein Teil des Maschinenhauses und die Schaltwarte bieten ein eindrucksvolles Ambiente für eine breite Palette von Veranstaltungen.
In unmittelbarer Nachbarschaft des Werksgeländes lädt eine Wohnkolonie auf die Reise in die Zeit Sozialen Bauens und Wohnens Anfang des 20. Jh. ein. Nach dem Vorbild englischer Gartenstädte prägen viel Grün und farbige Fassaden die Wohnanlage. Zur Expo 2000 ist der gesamte Siedlungskomplex liebevoll saniert worden und wieder zu einem Schmuckstück moderner Siedlungsarchitektur geworden.
hinzufügen eines Kraftwerk Zschornewitz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen