"Kramermarkt Oldenburg" ist die offizielle Kramermarktsseite der Stadt Oldenburg auf facebook. Hier erhaltet Ihr stets alle aktuelle Neuigkeiten.
Oldenburger Kramermarkt
Im Jahre 1608 erlässt Graf-Anton-Günther zur Belebung des Handels in der Stadt die „Verodnung wegen der Oldenburger Krahmer-Marckte“. Damit wurde der Oldenburger Kramermarkt erstmals urkundlich erwähnt. In den ersten fast 200 Jahren war es ein reiner Markt der Bauern, Handwerker, Krämer und reisenden Händler, die ihre Waren des täglichen Bedarfs und Gebrauchsartikel für Haus und Hof feilboten. Zur Unterhaltung der Leute gesellte sich dann später „fahrendes Volk“, bestehend aus Musikanten, Puppenspielern, Seiltänzern, Kunstreitern und Magiern.
Mitte des 18. Jahrhunderts kamen dann die ersten Schausteller, die Wachsfiguren ausstellten und der Kramermarkt entwickelte sich immer mehr zum Jahrmarkt. Die ersten Karussells tauchten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf. Die Geschäfte wurden in der Folge größer und spektakulärer, so dass der Kramermarkt auch immer wieder umziehen musste. Zum letzten Mal ging es 1963 vom Pferdemarkt zum heutigen Standort, den Weser-Ems-Hallen.
Tradition und familienfreundliche Atmosphäre – das sind zwei der Schlüsselbegriffe, die den Oldenburger Kramermarkt auch in der heutigen Zeit charakterisieren und ausmachen. Und bei Oldenburgs fünfter Jahreszeit ist gute Laune garantiert.
Hier trifft man sich mit Familie und Freunden, alten Bekannten und Kollegen. Es ist für jeden etwas dabei: Klassische Jahrmarktsatmosphäre und moderne High-Tech-Power ergänzen sich zu einem einmaligen Mix. Nicht verpassen, sondern das Motto umsetzen: Freunde treffen und feiern!
Am ersten Freitag um 14 Uhr öffnet der Markt das erste Mal seine Pforten. Am darauf folgenden Samstag startet dann um 13.45 Uhr der große Festumzug vom Theater zum Festgelände. Gut 120 tolle farbenfrohe Beiträge sorgen bei mehr als 100.000 Zuschauern für die richtige Einstimmung auf den Markt.
Am ersten Marktdonnerstag ist traditionell der Familien/ EWE-Tag. An diesem Tag gibt es den ganzen Tag lang 20 Prozent Ermäßigung auf Alles.
An den zehn Kramermarktstagen werden drei Feuerwerke den Markthimmel entflammen. Das Lichterspektakel am Eröffnungs-Freitag um 22 Uhr, „Kranichs Feuerzauber“ am zweiten Markt-Freitag im Anschluss an den Laternenumzug gegen 20 Uhr und das traditionelle Abschluss-Feuerwerk am letzten Markt-Sonntag um 22 Uhr.
Mit einer Fläche von rund 90.000 Quadratmetern, rund 250 Geschäften und einer erwarteten Besucherzahl von 1,2 bis 1,5 Millionen zählt der Kramermarkt zu den Top- Ten der Volksfeste in Deutschland. Der Markt ist täglich ab 14 Uhr geöffnet, sonntags und feiertags ab 13 Uhr. Der Markt schließt in der Woche um 23 Uhr, freitags und samstags sowie an Vorfeiertagen um 1 Uhr und am letzten Markttag um 23.30 Uhr.
hinzufügen eines Kramermarkt Oldenburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen