Das Kreismuseum Bitterfeld ist eine öffentliche Einrichtungen des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Schwerpunkt ist die Geschichte des Altkreises Bitterfeld.
Das Kreismuseum Bitterfeld, bereits 1892 als Städtische Sammlung von Emil Obst gegründet, gibt Besuchern die Möglichkeit auf die fast 800jährige Geschichte der Region Bitterfeld –Wolfen zu blicken. Neben Dauerausstellungen zur Industrie- und Stadtgeschichte, Reformationszeit und Ballonfahrt wird auf die heimatliche Tier- und Pflanzenwelt und die geologische Sammlung aufmerksam gemacht. Besonders eindrucksvoll ist die Präsentation des Bitterfelder Bernsteins, der von 1975 bis 1991 im ehemaligen Tagebau Goitzsche gefördert wurde. Neben den ständigen Ausstellungen finden in regelmäßigen Abständen Sonderausstellungen und Vorträge statt. Außerdem bietet das Museum Familiensonntage und Ferienveranstaltungen an.
hinzufügen eines Kreismuseum Bitterfeld-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen