Der “Kunstbahnhof KuBa” versteht sich als Einrichtung, die nicht nur Kinder und Jugendliche ansprechen möchte, für alle Altersgruppen soll der KuBa ein Zentrum für künstlerisches Schaffen und kreativen Gedankenaustausch sein.
Über uns - Der Kunstbahnhof
Warum Jugendkunstschule?
Jugendkunstschulen sind gemeinnützige Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildungsarbeit. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen eine zwanglose Verbindung von Spielen und Lernen, von Experimentieren und Gestalten anzubieten. Mit dieser Arbeit versuchen die KulturpädagogInnen und KünstlerInnen die Eigenständigkeit vor allem junger Menschen aus allen sozialen Schichten und in unterschiedlichen Lebenssituationen zu stärken .
Tanz, Theater, visuelle Gestaltung, Fotografie, Mappenkurse, Literatur, Film, bildnerisches und plastisches Gestalten, Malen, Zeichnen, all dies findet Platz unter dem Label “Jugendkunstschule”.
Jugendkunstschulen gibt es bereits seit 40 Jahren, die ersten beiden wurden in NRW (Wesel und Wuppertal) gegründet.
Es gibt ca. 400 Einrichtungen bundesweit, über 60 alleine in NRW.
Was macht eine Jugendkunstschule?
In einem kulturellen Freiraum ohne Noten- und Leistungszwang sind Jugendkunstschulen Einrichtungen, die zu einer ganzheitlichen Bildung hinführen und Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene befähigen, kreative Lösungen zu entwickeln und das Spektrum der eigenen Erfahrungen zu erweitern. Jugendkunstschulen kooperieren ebenfalls mit Schulen, Kindergärten oder anderen pädagogischen, kommunalen Einrichtungen. Die Integration ist ein wichtiger Aspekt und kann durch künstlerisches Handeln bestens entwickelt werden.
Alle künstlerischen Bereiche sind im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten möglich, immer neu an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert und veränderbar durch die Ideen ihrer kreativen Macher.
Der “Kunstbahnhof KuBa” versteht sich als Einrichtung, die nicht nur Kinder und Jugendliche ansprechen möchte, für alle Altersgruppen soll der KuBa ein Zentrum für künstlerisches Schaffen und kreativen Gedankenaustausch sein.
Herausgeber und inhaltlich Verantwortlicher gemäß §6 TDG, §10 MDStV, V.i.S.d.P:
Kursräume & Postanschrift
KuBa
Kunstbahnhof Wipperfürth
Kaiserstraße 3
bzw. Kaiserstraße 5 für Tanz/Theater und Medienraum
51688 Wipperfürth
[email protected]
www.kunstbahnhof-wipperfuerth.de
Telefon: 02267 8729353
oder direkt über die Dozenten.
Inhaltlich Verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Petra Schmitz-Zwiebel
Kontoverbindung:
IBAN: DE12370698405116418047
BIC: GENODED1WPF
Gläubiger ID: DE17KBW00000876931
hinzufügen eines KuBa Kunstbahnhof Wipperfürth-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen