Das Kultur-Haus und der Trägerverein
Das Haus Zach wurde in den Jahren 1903 bis 1908 für die Textilmanufaktur Bergstede & Frerichs erbaut. Es war das erste Kaufhaus in Hückeswagen und erfüllte im Laufe seiner langen Geschichte ganz unterschiedliche Aufgaben, u.a. von 1968 bis 2004 als Möbelhaus Happel, zuletzt als "Stöbercenter". Der volkstümliche Name "Haus Zach" geht auf die letzte Eigentümerfamilie zurück.
Im Jahr 2008 entwickelte sich die Idee, dass mittlerweile vom Verfall bedrohte historische Gebäude in der Altstadt umzubauen und als Kultur-Haus zu nutzen. Schnell fanden sich Befürworter dieses Projektes, so dass sich im Jahr 2009 der heutige Trägerverein Kultur-Haus Zach e.V. gründete.
Das Bauvorhaben steht vor dem Abschluß, das Gebäude ist weitgehend fertiggestellt und wurde im Oktober 2011 der Öffentlichkeit übergeben. Erste Veranstaltungen Ende 2011 und Anfang 2012 fanden - noch mit Ausnahmegenehmigung der Bauaufsicht - bereits statt.
hinzufügen eines Kultur-Haus Zach e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen