Die Kulturarbeit in den Händen der Bürger? In Schorndorf seit fast 30 Jahren Realität.
1988 gegründet übernimmt das Kulturforum Schorndorf einen großen Teil der Kulturarbeit im städtischen Auftrag. Organisiert ist der gemeinnützige Verein in fünf Sektionen (Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater sowie Heimat-, Natur- und Traditionspflege), die auf ehrenamtlicher Basis arbeiten und von der hauptamtlich besetzten Geschäftsstelle unterstützt werden.
In den letzten Jahren wurde ein vielfältiges Spektrum an Projekten und Veranstaltungen umgesetzt: Von 1988 bis 2000 wurden im Rathaus Konzerte, Lesungen und Kunstausstellungen veranstaltet und im gesamten Stadtraum Projekte mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten durchgeführt. Bereits 1990 entwickelte sich mit den Schorndorfer Gitarrentagen ein erstes kulturelles Profilbild Schorndorfs heraus.
Hinzu kamen stets wiederkehrende Großveranstaltungen wie die Durchführung der Schorndorfer Kunstnacht, die Mitwirkung am Stadtfest SchoWo und in den letzten Jahren an der „IMAGINALE“, einem internationalen Figurentheaterfestival, an dem sich das Kulturforum Schorndorf in Kooperation mit dem Figurentheater Phoenix beteiligt. Mit ihrer literarischen Reihe bieten die Sektion Literatur und die Stadtbücherei einen intensiven Austausch mit jährlich wechselnden Themen.
hinzufügen eines Kulturforum Schorndorf-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen