In der Zeit von 1955 bis 1957 wurde die Heilig Kreuz Kirche in Bottrop gebaut – nach Plänen des Architekten Rudolf Schwarz.
Das parabelförmige Kirchenschiff besteht aus einem Stahlbetontragwerk, rotem Backstein und einer 300 qm großen Glaskunstfassade von Prof. Georg Meistermann.
Mit den abgrenzenden Mauern auf dem Kirchvorplatz, die die Schenkel der Parabel ins unendliche verlängern und dem abgerückten Glockenturm, bildet das Ensemble ein Gesamtkunstwerk, welches durch die Anordnung der Orgelpfeifen im Inneren, an der linken wie rechten Seite untermauert wird.
Neben der einzigartigen Architektur und der Glaskunstfassade, ergänzen die Kunstwerke wie beispielsweise das Vortragekreuz, der Wetterhahn sowie die Bettlerskulptur von Ewald Mataré den starken Ort, der seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 Gäste aus nah und fern anzieht.
Seit 1988 steht die Kirche unter Denkmalschutz. 2008, 50 Jahre nach ihrer Weihe, wurde die Heilig Kreuz Kirche geschlossen.
Im Oktober 2013 gründete sich der Förderverein Kulturkirche Heilig Kreuz e.V. in Bottrop. Ziel ist der Erhalt sowie die Nutzung dieses bedeutenden Juwels oder neudeutsch – dieser einzigartigen Location.
hinzufügen eines Kulturkirche Heilig Kreuz e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen