
Geschichte der Scheune
Die ehemalige Scheune des evangelischen Pfarrhauses Magdeburg Olvenstedt wurde vor 1680 aus Bruchstein erbaut. Damals mussten Pfa
Geschichte der Scheune
Die ehemalige Scheune des evangelischen Pfarrhauses Magdeburg Olvenstedt wurde vor 1680 aus Bruchstein erbaut. Damals mussten Pfarrer auf dem Lande noch ihren Lebensunterhalt mit Ackerbau und Viehzucht verdienen. Zusätzlich erhielten sie für kirchliche Amtshandlungen wie Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen s.g. Stolengebühren und manchmal gab es von den Gemeindemitgliedern mal ein paar Eier oder etwas Fleisch.
Erst Ende des 19. Jahrhunderts bekamen Pfarrer von der Kirche ein kleines Gehalt. Somit war die Scheune in der Größe dann nicht mehr unbedingt nötig und sie wurde 1891 mit dem Bau des neuen Pfarrhauses um die Hälfte ein gekürzt. Aus dieser Zeit stammt der Klinkergiebel mit den wunderschönen Fenstern zur Ostseite. Im Laufe der Zeit wurde die Scheune bald nur noch als Abstellraum genutzt und verfiel.
Zum Zeitpunkt der Vereinsgründung im September 2000 bot die Scheune ein trauriges Bild: Viele Dachlatten waren morsch, Dachziegel fielen nach und nach herunter. Fenster und Tore gab es schon lange nicht mehr. Durch fehlende Regenentwässerung war ein Teil der Fundamente unterspült und die Wände rissen an den Gebäudeecken auseinander. Einen Fußboden hat die Scheune nie gehabt, für die damalige Nutzung reichte gestampfter Lehm.
Trotz des schlimmen Bauzustandes organisierten die Vereinsmitglieder im Dezember 2000 schon den ersten Adventsmarkt, den viele Olvenstedter besuchten.
Eventcracks
229 meter
Eventservice
Fachplanung
Produktionleitung
Projektleitung
Technische Leitung
Technisc...
Spielwagen e.V.
4 km
Spielwagen e.V. glänzt durch tolle Aktionen mitten in Stadtfeld Ost sowie mit wichtig...
Kinder & Familienzentrum EMMA
4 km
Wunderschön dort und sehr freundlich alle vor Ort. Bei Problemen wird geschaut wie ma...
umGeblättert - Das Bücherfest
5 km
umGeblättert – Das 9. Bücherfest auf dem Moritzhof
vom 27. bis 30. April 2017
grenze...
.lkj) Sachsen-Anhalt e.V.
5 km
Jedes Bundesland braucht eine lkj !!! Jede Schule braucht ein lkj Ansprechpartnern!!!...
Magdemedien GmbH
5 km
...wird unpünktlich verteilt - teilweise erst in der folgewoche, wenn überhaupt in cr...
Приватная художественная школа Р.Волкова/Pri...
5 km
Malkurse für Kinder ab 6 und Erwachsene. Kunsttherapie.
Klassische Schule für Jugendl...
Fabulartistika - Musikalische Erzählzeit
5 km
Das Erzählprojekt Fabulartistika ist mit selbstkomponierter Musik ein einmaliges Höre...
Gemeinschaftmd
5 km
Wir möchten eine Gemeinschaft in Magdeburg gründen. Gegenseitige Wertschätzung ist un...
Projekt-U
5 km
Jou Leute,
diese Seite hält euch auf dem neuesten Stand des Projektes-U. Falls eine ...
Zwickmühle
5 km
Es ist bei uns schon ein wiederkehrendes Ritual, mindestens einmal im Jahr das Kabare...
Paint Your Style Magdeburg
6 km
Das Angebot an bemalbarer Keramik ist sehr groß. So man es braucht, bekommt man Tipps...
Kathedralmusik
6 km
Bei der Kathedralmusik in Magdeburg bieten wir Ihnen unter der Leitung von Kathedralm...hinzufügen eines Kulturscheune Olvenstedt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen