facebooktwitterpinterest

Kulturverein "Die Fasenickl e.V." Kipfenberg Kontakt Informationen

Kulturverein

Info

Erhalten der heimischen Fastnacht, pflege des traditionellen - bodenständigen Brauchtums und des kulturellen Lebens in Kipfenberg.

Geschichte



Kulturverein e.V. - Kipfenberg, gegründet am 14. November 1955


Was ist der Fasenickl?

Der Fasenickl ist durch seine äußerst aufwändige Kostümierung und durch seine ausgeprägten Brauchrituale eine der schillerndsten Fastnachtsfiguren des deutschen Sprachraums.

Der Markt Kipfenberg im Altmühltal, im Fernsehen als die „Seele Bayerns“ ausgezeichnet, besitzt die ältesten historischen Quellen zu diesem Faschingsbrauchtum und bildet seit jeher das Zentrum seiner Verbreitung, wiewohl verwandte Fastnachtsgestalten in den Nachbargemeinden Kinding und Enkering sowie vereinzelt im fränkisch-bayerischen Grenzgebiet existieren.

Das weithin hörbare "Schnalzen" mit einer Kurzstielpeitsche, das "Faseln" hinter einer Holzmaske mit verstellter Stimme vorwiegend jungen Mädchen gegenüber, unzählige Glöckchen am Kostüm sowie der mysteriöse Reizruf „Gösucht“ beim Verteilen von Brezen und Bonbons an die Kinder bilden die akustische Kulisse einer originellen Szenerie charakteristischer Rituale mit Alleinstellungsmerkmal.

Wo liegen die Ursprünge des Brauchs?

Gesicherte Erkenntnisse lassen den Brauch bis in die Barockzeit zurückverfolgen. Die ältesten Ausstellungsstücke stammen aus dieser Epoche. Es gibt jedoch mehrere Indizien, die auf ein wesentlich höheres Alter des Fasenickl-Brauchtums verweisen.

Die leicht dämonisierenden, gleichwohl ästhetisch überaus schönen Holzmasken werden individuell aus einem Lindenholzblock glattlarvig herausgeschnitzt und gefasst.
Wie wird das Kostüm hergestellt?

Die Herstellung des mehrteiligen Kostümes übertrifft hinsichtlich des Aufwandes jegliche Spielarten der schwäbisch-alemannischen Fasnacht.

Auf einen Leinen-Anzug werden ca. 6000 rote Filzrauten aufgenäht und mit einer handgeknüpften Wollborte von ca. 40 m Länge eingerahmt.
Auf der Kopfhaube, in der die Maske eingearbeitet ist, sitzt der kunstvolle Hahnenfederbusch mit Schellenbaum und Buntbändern und verleiht dem Fasenickl eine majestätische Größe.

Mit ihren barocken Masken und Kostümen repräsentieren die voll vermummten Fasenickl, an deren Farbenpracht man sich kaum satt sehen kann, einen beispiellosen Archetypus menschlicher Vitalität.



"Der Kulturverein e. V. "Die Fasenickl" hat sich zum Ziel gesetzt, die heimische Fastnacht als traditionelles und bodenständiges Brauchtum zu erhalten und das kulturelle Leben in Kipfenberg zu pflegen."
Adresse: Torbäckgasse 1, 85110 Kipfenberg
Stadt: Kipfenberg
Postleitzahl: 85110



ähnliche suchanfragen: fasenickl kipfenberg, brauchtumsumzug kipfenberg, prinzenpaar kipfenberg 2019, narrentreffen kipfenberg bilder, prinzenpaar kipfenberg 2018, gösucht, kipfenberg faschingsumzug 2018
Ähnliche Firmen der Nähe
Feuerwehr Kipfenberg Feuerwehr Kipfenberg 496 meter Beste Feuerwehr
Bewertungen
Wer nach Kipfenberg kommt am besten Ostern kann den schön gestalteten Ostermarkt besuchen, einen Besuch im Fasenickel Museum am besten unter Führung von Monika oder Anton machen. Eine kleine Gruppe Künstler hatten eine Sonderführung, bei der das kleine aber liebevoll eingerichtete Museum lebendig rübergebracht wurde. Vielen Dank noch man an Monika und Anton. Zun Abschluss sollte man noch einen Abstecher zu Schule machen um die jährliche Kunstausstellung zu besuchen. Regionale Künstler stellen Bilder und Skulpturen aus.
In Kipfenberg ist noch Brauchtum großgeschrieben.
Sehr rühriger Verein. Ein Aushängeschild für den Markt Kipfenberg für die Fasnacht und kulturelles Engagement.
Wunderschöner Brauch.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kulturverein "Die Fasenickl e.V." Kipfenberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen