Leiterin Imke Freiberg
St. Spiritus wurde im 13. Jahrhundert als kirchliches Hospital gegründet, worauf der Name noch heute hinweist. Das Gebäudeensemble erhielt in der Schwedenzeit sein heutiges Aussehen und ist eines der schönsten Baudenkmäler der alten Universitäts- und Hansestadt Greifswald. In den letzten Jahren wurde es umfassend saniert und rekonstruiert, um damit die kultureller Nutzung und einen langen Bestand dieser Anlage zu sichern.
Das Kulturzentrum bietet mit der Openair-Bühne im Innenhof und seiner im Jahr 2004 fertig gestellten historischen Kapelle eine atmosphärische Plattform mit optimierter Ton- Licht- und Videotechnik für viele Veranstaltungen. Das Spektrum umfasst sowohl Live-Musik und Tanz verschiedener Genres, als auch Puppenspiel, Theater, Lesungen und Kleinkunst oder Angebote im Rahmen Greifswalder Festivals. Vereine, Gruppen und Organisationen wissen das Kulturzentrum als Party- und Festlokalität, als Tagungsort für Seminare, Foren, Messen und als Präsentationsort zu schätzen. Wechselnde Ausstellungen in der Galerie St. Spiritus, künstlerische Workshops, wöchentliche Proben des Chores St. Spiritus und regelmäßig stattfindende Kurse runden das Angebot des Kulturzentrums ab. St. Spiritus ermöglicht allen Menschen – altersunabhängig, unkompliziert und alltagsnah - einen spontanen Zugang zu kultureller Betätigung. Seit der Gründung im Jahr 1989 ist St. Spiritus ein Zentrum der kulturellen Rezeption und Kommunikation, der künstlerischen Betätigung und der kulturellen Bildung, sowie ein Ort des gesellschaftlichen Lebens und sinnvoller Freizeitgestaltung.
hinzufügen eines Kulturzentrum St. Spiritus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen