Die Kunstakademie Münster ist eine Hochschule für bildende Künste mit Promotions- und Habilitationsrecht.
Ausführliche Infos finden Sie unter "Seiteninfo".
Im Sinne einer freien Kunst studieren an der Kunstakademie Münster derzeit 360 angehende KünstlerInnen und KunsterzieherInnen in gemeinsamen Klassen in den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Installationskunst, Performance, Fotografie, Film und neue Medien. Daneben bilden Geschichte, Kritik, Theorie und Didaktik der Kunst die wissenschaftlichen Schwerpunkte.
Das Prinzip des Atelierstudiums unter der Leitung jeweils einer Künstlerprofessur geht auf die künstlerische Ausbildung an den klassischen Kunstakademien zurück und unterscheidet sich grundlegend von Kurssystemen, wie sie etwa in den angelsächsischen Ländern eingeführt wurden.
PRAXISORIENTIERTES STUDIUM MIT INTERNATIONALER AUSRICHTUNG UND OPTIMALEN ARBEITSBEDINGUNGEN
Sowohl in der Ausbildung der freien KünstlerInnen, als auch der LehrerInnen legt die Kunstakademie großen Wert auf ein praxisbezogenes Studium, das den Studierenden optimale Einstiegsmöglichkeiten in ihre späteren Berufe bietet.
Seit ihrer Selbstständigkeit im Jahre 1987 hat sich die Kunstakademie Münster zu einem Ort mit internationaler Ausstrahlung entwickelt, davon zeugen sowohl die steigende Anzahl internationaler Professorinnen und Professoren, als auch ein hoher Anteil internationaler Studierender. Nicht zuletzt unterhält die Kunstakademie Münster im Rahmen des Erasmus-Programms und darüber hinaus weltweit Partnerschaften mit beinahe 30 Hochschulen.
Das enge Miteinander und die gegenseitige produktive Anregung von Theorie und Praxis, die das Studium an der Kunstakademie Münster in besonderer Weise auszeichnen, wird durch zahlreiche Klassenausstellungen, Exkursionen, kuratorische Projekte, Kolloquien, Workshops sowie im Haus stattfindende wissenschaftliche Tagungen mit internationalen Referenten belegt.
Eine wichtige Säule in der praxisbezogenen Ausbildung der Studierenden bilden die im internationalen Vergleich hervorragend ausgestatteten modernen Werkstätten der Kunstakademie. Unter der Anleitung erfahrener künstlerisch-technischer Lehrkräfte lassen sich hier eine Vielzahl von handwerklichen Techniken
erlernen und künstlerische Arbeiten optimal umsetzen.
INNOVATIVE LEHRAMTSSTUDIENGÄNGE
Neben der Freien Kunst nimmt die Lehrerbildung eine überaus wichtige Stellung an der Kunstakademie ein. Die angehenden LehrerInnen erhalten durch das gemeinsame Lernen mit den Studierenden der Freien Kunst in Künstlerklassen neben ihrer didaktischen und kunstwissenschaftlichen auch eine vollwertige künstlerische Ausbildung und somit eine besondere Qualifikation für ihren späteren Beruf. Der Kunstakademie ist es gelungen, auch im Rahmen der Bologna-Reform und der Einführung des BA/MA-Systems die Form und den Stellenwert der künstlerischen Studienanteile für das Lehramtsstudium zu bewahren. Die neu konzipierten Studiengänge wurden 2012 erfolgreich akkreditiert und sowohl von der Akkreditierungsstelle als auch vom zuständigen Ministerium als „beispielhaft“ gewürdigt.
KUNST & ÖFFENTLICHKEIT
Das Leitbild der Akademie „Kunst und Öffentlichkeit“ manifestiert sich neben dem praxisorientierten Ausstellungsbetrieb in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, mit denen die Kunstakademie auch einen aktiven Beitrag zur kulturellen Bildung in der Region leistet. So werden etwa während der Semester, die Examensausstellungen in den Ausstellungsräumen der Akademie öffentlich präsentiert. Die „Münster Lectures“ – ein öffentliches Vortragsprogramm mit internationalen Akteuren des Kunstbetriebs – bieten sowohl den Studierenden als auch Gästen wertvolle Einblicke in die Praxis. Auch im „Schaufenster“ der Akademie, dem gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Münster betriebenen Wewerka Pavillon am Aasee, finden regelmäßig Ausstellungen von Studierenden statt. Über die Stadtgrenzen hinaus veranstalten Studierende wie Professoren, jährlich etwa 150 nationale wie internationale Ausstellungen.
ATTRAKTIVER STANDORT
Seit 2001 befinden sich alle Einrichtungen der Kunstakademie auf dem Leonardo-Campus, auf dem auch die Fachbereiche Architektur und Design der FH Münster angesiedelt sind. Das Hauptgebäude der Akademie wurde von Günter Domenig entworfen und speziell auf die Bedürfnisse der künstlerischen Ausbildung zugeschnitten. Zudem gelegen in einer einer Stadt, die mit den Skulptur-Projekten, dem LWL-Museum für Kunst und Kultur, dem Westfälischen Kunstverein und der Kunsthalle Münster seit langem eng mit der zeitgenössischen Kunst verbunden ist, präsentiert sich die Akademie so als äußerst attraktiver Ort zum Kunststudium.
hinzufügen eines Kunstakademie Münster-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen