Das Kunsthaus NRW Kornelimünster bietet Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der Kunst in Nordrhein-Westfalen.
Das Kunsthaus NRW Kornelimünster bietet Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der Kunst in Nordrhein-Westfalen. Wechselausstellungen zeigen aktuelle Entwicklungen der Kunst. Die wechselnden Sammlungspräsentationen vermittelt einen Überblick zur Kunstgeschichte des Landes mit Werken von Karl Otto Götz, Emil Schumacher, Ernst Wilhelm Nay, Günther Uecker, Gerhard Richter, Sigmar Polke, Katharina Sieverding, Bernd und Hilla Becher, Andreas Gursky, Thomas Ruff, Gregor Schneider, Björn Dahlem, Gerd und Uwe Tobias, Martin Pfeifle, Erika Hock, Manuel Graf und vielen mehr.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert seit 1948 junge Künstlerinnen und Künstler durch den Ankauf von Werken. Die daraus entstandene Sammlung von über 3800 Werken wird im Gebäude der alten Reichsabtei Aachen-Kornelimünster verwahrt und ausgestellt.
Die heutige Anlage geht auf die Klostergebäude der alten Reichsabtei Kornelimünster zurück. Das Kloster ließ Abt Alfons Hyazinth Graf von Suys ab 1720-25 zu einer barocken Residenz umbauen. Die hervorragend erhaltenen Wohnräume des Abtes und die Kaiserzimmer sind reich mit Gemälden und Stuckaturen belgischer, deutscher und italienischer Künstler ausgestattet.
hinzufügen eines Kunsthaus NRW Kornelimünster-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen