Die Kunsthochschule Mainz zählt mit ihrer Gründung als ursprüngliche kurfürstliche Maler- und Bildhauerakademie im Jahr 1757 zu den traditionsreichsten im deutschsprachigen Raum. Heute ist sie in die Johannes Gutenberg-Universität Mainz integriert.
Mit derzeit rund 180 Studierenden bietet die Kunsthochschule in einem übersichtlichen Rahmen breit gefächerte, an aktuellen künstlerischen und gestalterischen Anforderungen orientierte Qualifizierungsmöglichkeiten.
Die Kunsthochschule bietet heute die beiden Studiengänge „Freie Kunst“ und „Lehramt für Bildende Kunst an Gymnasien“ an. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Studierenden des Lehramts eine Ausbildung auf dem gleichen hohen künstlerischen Niveau wie die Studierenden der Freien Kunst erhalten.
Mit mehreren Malerei- und Bildhauerklassen, den Klassen für Zeichnung, Film, Fotografie und Medienkunst bietet sie Studierenden für das künstlerische Arbeiten vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. In den zahlreichen künstlerischen Werkstätten (Druckgrafik, Holz- und Metallwerkstatt, Malereitechnik, Foto- und Medienlabor) werden flankierend Kenntnisse aus den Material- und Anwendungsgebieten des jeweiligen Werkbereichs vermittelt und die notwendigen handwerklichen und technischen Fertigkeiten geschult.
Die Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg Universität verfügt über das Promotionsrecht für Kunsttheorie und Kunstpädagogik.
Als aktiver Teil der kulturellen Öffentlichkeit präsentiert der Lehr- und Forschungsbetrieb der Akademie regelmäßig Ausstellungen und Projekte, initiiert Debatten und stößt Diskussionen und Entwicklungen.
hinzufügen eines Kunsthochschule Mainz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen