Der Künstlerverein Malkasten ist ein toleranter und liberaler Ort der Begegnung, des Diskurses und der Geselligkeit.
Bereits im Jahre 1848 gründete die Düsseldorfer Künstlerschaft einen Verein für "geselliges Künstlerleben". Sie gaben ihm den Namen "Malkasten". Gleichberechtigt wie die Farben in einem Malkasten, so sollten Künstler und Nichtkünstler miteinander einen geselligen und toleranten Gedankenaustausch pflegen.
Im Jahre 1861 gelang es dem Künstlerverein, das Jacobi'sche Anwesen in Pempelfort am Rande des Hofgartens zu erwerben. Die Einweihung des Vereinshauses 1867 bildete den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen, die den Malkasten zum zentralen Sammelpunkt der Düsseldorfer Gesellschaft werden ließen. Der Jacobigarten (Malkastenpark) mit seinen historischen Gebäuden, dem Düsselbach und Venusteich bot nun Raum und Hintergrund für phantasievolle Künstlerfeste, die weit über die Grenzen Düsseldorf's bekannt wurden.
Der Malkasten pflegt seit mehr als 150 Jahren seinen einzigartigen Standort in Düsseldorf und hat nach wie vor als Vereinszweck den "Erhalt des Jacobihauses und des dazugehörigen Malkastenparks" in seiner Satzung verankert.
hinzufügen eines Künstlerverein Malkasten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen