facebooktwitterpinterest

Kunstsammlung Neubrandenburg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Kunstsammlung Neubrandenburg ist eines von vier Kunstmuseen im Land Mecklenburg-Vorpommern. 1982 wurde sie, nachdem ihre Vorgängereinrichtung, die Städtische Kunstsammlung im Palais Neubrandenburg, seit 1945 verschollen ist, als städtische Einrichtung neu gegründet und erhielt eine nur für fünf Jahre gedachte provisorische Bleibe in der Fachwerkvilla Am Pferdemarkt 1. Man begann mit dem Aufbau einer Sammlung nach ausschließlich künstlerischen Kriterien, die nun rund 6.000 Kunstwerke der Malerei, Grafik und Plastik enthält.Mit einem Tag der offenen Tür eröffnete am 13. April 2003 die Kunstsammlung Neubrandenburg ihr neues Domizil in der Großen Wollweberstraße 24. In zweijähriger Bautätigkeit wurde im Zentrum der Stadt ein markantes Fachwerkgebäude aus dem 18. Jahrhundert renoviert und mit einem modernen Anbau zu einem Museumskomplex ausgebaut.Auf 400 m² Ausstellungsfläche sind nun zwei unterschiedliche Ausstellungsbereiche etabliert worden, die einerseits Sonderausstellungen präsentieren, andererseits, und das ist neu, Bestandsausstellungen über einen längeren Zeitraum zeigen. Hiermit ergibt sich für das Museum die Möglichkeit, die Sammlung in unterschiedlichen Zusammenhängen zu ordnen, Entwicklungslinien zu verdeutlichen und vor allem für die Besucher transparent zu machen.WeblinksKunstsammlung Neubrandenburg

Adresse: Große Wollweberstraße 24, 17033 Neubrandenburg
Telefonnummer: +493955551290
Stadt: Neubrandenburg
Postleitzahl: 17033



ähnliche suchanfragen: Zentrum Bildende Kunst Neubrandenburg, Ausstellung Neubrandenburg, Künstler Neubrandenburg, Museum Neubrandenburg, Veranstaltungen Neubrandenburg, Kulturpark Neubrandenburg Veranstaltungen, Drinnen und draußen Neubrandenburg, City Galerie Neubrandenburg
Ähnliche Firmen der Nähe
Neubrandenburger Kunstauktion Neubrandenburger Kunstauktion 810 meter Bei der Neubrandenburger Kunstauktion werden Werke von heimischen und überregional be...
Bewertungen
Eine sehr gut duchkomponierte Sammlung, die zum Verweilen und Nachsinnen einlädt. Begleiten wird man als Besucher von absolut fachkompetentem Personal. Eine Kunstoase!
Nette und aufmerksame Mitarbeiter, inhaltlich sollte jeder für sich selbst entscheiden Fotos waren nicht erlaubt, eine Fotoerlaubnis zu kaufen war generell nicht möglich im Gegensatz zum Regionalmuseum.
Eine Chance auch für namenlose Künstler. Eine tolle Aktion.
Schöne Ausstellungsfläche mit wechselnden Künstlern zum Teil aus der Region. Warum hier immer noch 3,- Euro für eine Fotoerlaubnis verlangt werden, hat sich mir nicht erschlossen.
Hübsches kleines Kunstmuseum. Für die Fotoerlaubnis 3 EUR zu berappen und dann aber in den meisten Räumen das Fotografieren zu verbieten, empfinde ich allerdings als frech. Die regelrechte Beschattung durch die Aufsichtsperson war ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Immer einen Besuch wert! Top ausgebildete Mitarbeiter*innen. Super freundlich und immer für ein Gespräch zu haben. Die Ausstellungen, egal ob Dauerausstellung oder Neuheiten, sind immer wundervoll dargestellt und platziert.
Die Ausstellung "Lantschaft", ja mit t, war sehr schön auch wenn man manche Bilder länger ansehen muss um sie zu verstehen.
Zur Zeit gibt es nur eine Ausstellung in der oberen Etage. Maske und Abstand beachten.
Sehr schön. Haben die Ausstellung von Ursus Wehrli besucht. Sehr zu empfehlen
Dieses schöne Haus ist immer einen Besuch wert! Nicht entgehen lassen!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kunstsammlung Neubrandenburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen