facebooktwitterpinterest

Kurpark Bad Neuenahr Kontakt Informationen

Kurpark Bad Neuenahr

Info

Der Kurpark bildet das Herzstück der weitläufigen Parkanlagen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ausgezeichne mit dem Gütesiegel Park im Kurort des DHV.

Geschichte

Lesesaal, Kneippbecken und Trinkkuren
Der Kurpark Bad Neuenahr bildet das Herzstück der weitläufigen Parkanlagen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit seinem alten Baumbestand, den bunten Blumenbeeten, den sommerlichen Palmen und zahlreichen Sitz- und Liegemöglichkeiten lädt der Kurpark zum Spazieren, Erholen und Verweilen ein. Während Interessierte im Kneippbereich zur Anregung des Blutkreislaufs Wassertreten können, wird im Lesesaal allerhand aktuelle Presse bereitgehalten: von Tageszeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen oder der Rhein-Zeitung über Wochenzeitungen wie der „Zeit“ bis hin zu verschiedenen Magazinen wie „Spiegel“, „Stern“, „Bunte“ sowie Auto- und Gartenzeitschriften.

Täglich laden Lesesaal und Trinkhalle zu Trinkkuren mit dem Bad Neuenahrer Heilwasser ein. Zahlreiche wertvolle Minerale, Spurenelemente sowie gelöste und freie Kohlensäure prägen den Geschmack und den heilenden Wert der staatlich anerkannten Heilquelle. Das Heilwasser entstammt dem 1861 gebohrten „Großen Sprudel“, der einer Tiefe von 95 Metern entspringt und sein 36 Grad warmes Wasser in einer bis zu 10 Meter hohen Fontäne an die Oberfläche befördert. Das Heilwasser ist insbesondere zur Anregung der Verdauungsfunktionen sowie zur Förderung der Harnausscheidung bei Harnwegserkrankungen empfehlenswert. Hinweise zur Anwendung finden die Gäste im Lesesaal und in der Trinkhalle.

Täglich von 15 - 15.30 Uhr sowie sonntags von 11 - 11.30 Uhr können sich Gäste die Fontäne des „Großen Sprudels“ im Kurpark anschauen.

Der Kurpark Bad Neuenahr ist eine mit dem Gütesiegel „Park im Kurort“ des Deutschen Heilbäderverbandes e.V. ausgezeichnete Grünanlage und hiermit einzigartig in Rheinland-Pfalz.
Ein Besuch – ob zum Entspannen oder aktiv sein – gestaltet sich durch die Erfüllung vielfältiger Qualitätskriterien besonders reizvoll.

Qualitätsgeprüft sind die Erlebbarkeit des Heilwassers, die gärtnerische Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten, die Barrierefreiheit, die optimale Einbindung in die kurörtliche Infrastruktur, die Ausstattung mit Informationssystemen, das Kunst- und Kulturangebot sowie die liebevolle Ausstattung und Pflege des Kurparks.
Weitere Informationen sowie den Internetauftritt des Kurparks Bad Neuenahr beim Deutschen Heilbäderverband e.V. finden Sie unter www.park-im-kurort.de.

Adresse: Kurgartenstraße, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefonnummer: 02641 9175540
Stadt: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Postleitzahl: 53474


Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 21:00
Dienstag: 09:00 - 21:00
Mittwoch: 09:00 - 21:00
Donnerstag: 09:00 - 21:00
Freitag: 09:00 - 21:00
Samstag: 09:00 - 21:00
Sonntag: 09:00 - 21:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Weingut Sonnenberg Weingut Sonnenberg 752 meter Wir fühlen uns hier sehr wohl. Das Zimmer blauer Salon ist wirklich top und sehr gemü...
Bewertungen
Sehr tolle Veranstaltung. Schöner Mix aus Feuer, Wasser, Laser und Raketen. Klasse Musik-Mix. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Gute Gastronomie Auswahl. Etwas höherpreisig.
Der Park hat auch nach dem Hochwasser noch seinen Charme behalten. Viel Bänke ein Caffee zum pausieren laden ein. Die Umgebung ist zur Zeit allerdings nicht begehbar da an den Gebäuden Sanierunsarbeiten laufen. Fußweg in die Stadt über die Ahr führt über eine komfortable Behelfsbrücke.
Wir waren dort um einen schönen Abend auf der Rollschuhbahn zu verbringen.Die Idee ist total toll.Die Mädels,die für die Kasse und den Verleih zuständig waren,waren super freundlich. Es war sehr viel Betrieb. Wir sind dann auch noch über den Weihnachtsmarkt geschlendert und haben die Uferlichter bewundert.Alles in allem sehr gelungen und wir hoffen das Weihnachten 2023 es auch wieder eine Rollschuhbahn geben wird.
Der Kurpark ist gerade erst neu angelegt aber er wird richtig schön da bin ich mir sicher. Die Fotos sind in der Nähe vom Kurpark. Uns hat es in Bad Neuenahr-Ahrweiler gut gefallen.
Es geht langsam wieder aufwärts. Man kann hier gut spazieren gehen oder auch wandern und sich selber mal einen Eindruck machen, wie es mittlerweile in Bad Neuenahr aussieht. Im Kurpark befindet sich das „Café im Kurpark“. Ich denke eine vorübergehende Notlösung. Der Kuchen schmeckt jedenfalls. Auch fährt von dort wieder die Bimmelbahn.
Ich bin schockiert, was die Flut hier alles mitgerissen hat. Aber hier schon wieder so eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist Beweis genug für die Zuversicht und den Willen, hier wieder alles schöner und besser aufzubauen.
Der Ort wurde durch die Flutkatastrophe arg in Mitleidenschaft gezogen. Das einst so stolze Steigenberger Hotel ist mit Brettern vernagelt und geschlossen. Die früher extrem massive Steinbrüche an dieser Stelle über die Ahr ist nicht mehr. Jetzt, im August 2022 ist die Ahr nur ein mickriges Rinnsaal. Umso mehr muss man die Bemühungen der Gemeinde loben, wieder einen Weg zur Normalität zu finden und den Fremdenverkehr irgendwie anzukurbeln. Dazu gehört der kleine aufgeschüttete Sand-Beach und die Budenreihe mit Getränke Pavillons. Die jungen Damen und Herren der Bedienung sind sehr freundlich und gut gelaunt. Die meisten Restaurants am Ort sind nach wie vor geschlossen. Bleibt zu hoffen, dass Bad Neuenahr irgendwann zu altem jugendlicherem Glanz zurückkehren kann.
Es war wieder einmal das Highlight der Glühwein Saison und jedesmal schön anzusehen. Uferlichter mit kleinem aber feinem Markt und genügend Getränkestände
Es war, wie immer, traumhaft. Diese wunderschönen Gebinde. Der Gärtnerei Lersch ein dickes Lob. Außer an den Essständen war es nicht zu voll. Eierlikörpunsch sehr lecker.
Der Kurpark war auch in diesem Jahr beim Uferlichter-Fest prächtig geschmückt. Es war wieder großartig. Man sollte die Veranstalter mit Ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter kräftig loben. Leider sind die städtischen perfekt wieder hergerichteten Parkanlagen noch von Baustellen umgeben, die noch und leider noch viel zu lange das Bild und den Erholungswert trüben werden. Jeder sollte sich jedoch sein eigenes Bild machen, um sich später um so mehr über das Neue Bad Neuenahr freuen zu können. Viele Geschäfte sind jetzt doch schon wieder auf, und großartig wiederhergestellte Restaurants, Cafes laden Sie zu einen Besuch ein. Werde im Frühling, Sommer und ganz sicher im Herbst dieses Jahres Bad Neuenahr und Ahrweiler wieder besuchen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kurpark Bad Neuenahr-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen