facebooktwitterpinterest

KZ-Gedenkstätte Neckarelz Kontakt Informationen

KZ-Gedenkstätte Neckarelz

Info

KZ-Gedenkstätte in Mosbach-Neckarelz, die gegenüber der Clemens-Brentano-Schule liegt. Diese diente 1944/45 als Konzentrationslager.

Geschichte

Zur Geschichte:

Wegen der zunehmenden Bombardements von Industrieanlagen planten die Machthaber des 3. Reiches ab 1943, wichtige Rüstungsbetriebe unter die Erde zu verlagern. Eines der größten Projekte dieser Art war die Unterbringung des Flugzeugmotorenwerks Genshagen der Daimler-Benz AG im Gipsstollen Obrigheim/Neckar während des Jahres 1944. Das Unternehmen trug den Tarnnamen ,Goldfisch´. Den Ausbau der feuchten und ungenügend belüfteten Stollen sowie die schweren Verladearbeiten besorgten KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter. Die KZ-Häftlinge kamen aus anderen Lagern (z.B. Dachau, Groß-Rosen) und wurden nach und nach in sechs KZ-Lagern in Neckarnähre untergebracht. Als Zentrale der sogenannten ,Neckarlager´ diente die Schule in Neckarelz (heute Clemens-Brentano-Schule). Im Rückgebäude befindet sich die Gedenkstätte.


Öffnungszeiten:

Die Gedenkstätte ist jeden Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet im Winter zwischen dem 1.12-26.1 aber sonntags geschlossen.

Angemeldete Gruppen können hingegen jederzeit die Gedenkstätte besuchen, auch während der Schließzeit im Winter.

Anmeldung unter 06261/670653 (AB) oder 06261/4963 (Roos)

Oder per E-Mail: [email protected]

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website: http://www.kz-denk-neckarelz.de/

Adresse: Mosbacher Str. 39 (Ortsteil Neckarelz), 74821 Neckarelz
Telefonnummer: 062 61 67 06 53
Stadt: Neckarelz
Postleitzahl: 74821



ähnliche suchanfragen: KZ Neckarelz, Mosbach-Neckarelz, Neckarelz Restaurant, KZ-Gedenkstätte Sandhofen, Neckarelz Sehenswürdigkeiten, KZ Asbach, KZ Natzweiler, Goldfischpfad Neckarelz
Bewertungen
Sehr gute Gedenkstätte wo man sehr viel neues entdeckt. Inkl. einer privaten Vorführung war der Tag sehr gelungen. War im Rahmen eines Seminars da! Alles in allem für eine kleine Spende war der Tag sehr gelungen .
Wir waren nach einem weiteren Besuch des“Goldfisch“ Lehrpfades spontan da. Wir wurden nett empfangen...und bekamen auch eine kleine Einführung. Man erfährt nochmals Details aus den Lagern und von den Häftlingen...und auch von der Produktion unter Tage.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine Wartezeit
Unbedingt einen Besuch wert! Eine sehr angemessene Würdigung der Opfer und eine sehr informative Ausstellung über Täter und Profiteure der Ausbeutung der Häftlinge.
Ich habe nicht gedacht, dass man bei Gedenkstätten Eintritt zahlen muss.
Oh man, ich bewerte gerade eine KZ-Gedenkstätte... Nein, ich bewerte hier den Tag, den meine Klasse auf dem ehemaligen KZ-Gelände verbracht hat: dadurch, dass es keine "Museumsführung" war, sondern die Möglichkeit bestand, dass die Schüler aktiv an etwas arbeiten, haben sie einen besseren Einblick in die NS-Entwicklung bekommen. Gelenkt, aber nicht gesteuert, mit vielen zusätzlichen Infos hinterher, die den Jugendlichen dabei halfen, diese Geschehnisse näher wahrnehmen zu können. Empfehlenswert ab Klasse 9 oder mal mindestens 15 Jahren.
Ich, 16, war mit einem Klassenausflug im ehemaligen KZ in Neckarelz. Höchst anschaulich. Ohne viel Text aber mit vielen Gegenständen wie z.B. Flugzeugmotor, Holzschuhe,...ist mir inerhalb von 2.30h von einem Führer des Vereins die damalige Situation der Häftlinge vor Augen geführt worden. Manches bitte mit Humor anschauen!
sehr informative und didaktisch durchaus gelungene Gedenkstätte zu doch noch weitgehend unbekannten historischen Fakten. Nachvollziehbar, ohne zu viel Zeigefinger und emotionale Überhöhung.
Sehr schön gemacht. Obwohl sie nicht groß ist, ist alles sehr übersichtlich und gut erklärt
Sehr lohnenswert und ausgesprochen eindrücklich. Uns wurde außerdem eine tolle Führung geboten. Großen Dank an die, die diese wichtige Arbeit hier machen!
Echt sehr gut vermittelt viel neues Wissen und informiert einen gut. Man kann immer Fragen stellen und alles ist sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Einem wird nicht langweilig
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines KZ-Gedenkstätte Neckarelz-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen