facebooktwitterpinterest

Landesmuseum Hannover Kontakt Informationen

Landesmuseum Hannover

Info

Das größte staatliche Museum in Niedersachsen bietet neben Malerei und Skulptur des 14. bis 20. Jahrhunderts auch die Bereiche Völkerkunde, Archäologie, Naturkunde und die königliche Münzsammlung.

Geschichte

Unweit des Maschsees lädt das größte staatliche Museum Niedersachsen zu einer Weltenreise ein: Von Seepferdchen, über Dinosaurier, Goldschätze und Moormumien bis hin zu Gemälden von Lukas Cranch, Peter Paul Rubens und Paula Modersohn-Becker lassen sich in den NaturWelten, MenschenWelten und KunstWelten die fünf großen Sammlungen des Landesmuseums entdecken.

Darüber hinaus zeigt das Haus jedes Jahr Sonderausstellungen von überregionaler Bedeutung. Führungen und Vorträge, Veranstaltungen und ein spannendes museumspädagogisches Programm machen den Museumsbesuch zu einem bleibenden Erlebnis. Museumsshop und Café runden das Angebot ab.

Bei Fragen zu Öffnungszeiten, Führungen, zum museumspädagogischen Programm etc. wenden sie sich bitte an die Information unter
Tel.: 0511-9807686
[email protected]

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 10-17 Uhr
Samstag und Sonntag 10-18 Uhr
Montag geschlossen
Karfreitag, 24.12, 31.12. geschlossen
Ostermontag und Pfingstmontag geöffnet


Öffentliche Verkehrsmittel:

U-Bahn: Aegidientorplatz
Bus: Rathaus/Bleichenstraße, Friedrichswall/Rathaus
Jeweils 5 Minuten Fußweg zum Museum
Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen

Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
T +49(0)511 9807-686
F +49(0)511 9807-684
[email protected]
www.landesmuseum-hannover.de

Impressum:
Diese Seite wird verantwortet vom

Landesmuseum Hannover
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover

Kontakt: 0511 / 9807 - 686
E-Mail: [email protected]

Vertretungsberechtigt:
Dr. Katja Lembke, Vorstand - Direktorin
Matthias Görn, Vorstand - Betriebswirtschaftliche Leitung
Verantwortlich:
Dr. Katja Lembke, Vorstand - Direktorin

Eingeschränkte Gewähr für Informationen
Das Landesmuseum Hannover bemüht sich mit größter Sorgfalt, die Inhalte dieser Website korrekt und auf dem neuesten Stand zu halten. Es können jedoch Irrtümer auftreten oder Informationen fehlen. Insbesondere wird keine Gewähr dafür übernommen, dass die Informationen in diesem Angebot auf dem aktuellen Stand sind.

Die Haftung für die Inhalte des Landesmuseums Hannover sind nur auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, können aber nicht pauschal ausgeschlossen werden.
Verlinkungen
Das Landesmuseum Hannover übernimmt keine Gewähr für die Inhalte der verlinkten Websites. Anwender setzen Verlinkungen zu anderen Websites auf eigene Gefahr und benutzen solche Websites gemäß den für diese Websites geltenden Nutzungsbedingungen.
Urheberrechte
Sämtliche auf dieser Website veröffentlichte Werke sind urheberrechtlich geschützt, sofern nicht anders angegeben. Die Verwendung dieser Werke durch Dritte ohne Erlaubnis des Berechtigten ist außerhalb von gesetzlichen Ausnahmen rechtswidrig und kann rechtliche Folgen nach sich ziehen.




"Das größte staatliche Museum Niedersachsens bietet Malerei, Skulptur, Ethnologie, Archäologie, Naturkunde und die königliche Münzsammlung."
Adresse: Willy-Brandt-Allee 5, 30169 Hannover
Telefonnummer: 05119807686
Stadt: Hanover
Postleitzahl: 30169


Ähnliche Firmen der Nähe
Junge Freunde des Sprengel Museum Hannover Junge Freunde des Sprengel Museum Hannover 281 meter Der junge Freundeskreis des Sprengel Museum Hannover. Du hast Interesse dich im kreat...
Bewertungen
Dieses Museum ist einfach wunderschön, sehr gut Durchdacht und Personal super Freundlich gibt auch Tipps, wie z.B. wo es aktuell leerer ist in welcher Ausstellung. Preise sind wirklich sehr billig, die Masse was man dafür zu sehen kriegt ist Weltenklasse. Hatten in knappe 4 Stunden fast alles gesehen eine Ausstellung haben wir ausgelassen . Wirklich wunderschön ein Besuch ist dort viel Wert, man sieht und lernt was.
Wir sind wegen der Empfehlung von zwei befreundeten Familien ins Landesmuseum gefahren, um die Sonderausstellung "Ritter und Burgen" anzusehen. Und vor Ort stellte sich heraus, nicht nur ansehen, sondern auch aktiv mitmachen, ausprobieren, erfahren ist die Devise. Unsere Kinder konnten Kirchenfenster puzzeln, ein Ritterturnier reiten, eine 3D-Animation eines Klosters erkunden, mittelalterliche Musik komponieren, das Bauprinzip für Kathedralen ausprobieren, und, und, und. Wir waren alle begeistert und kommen garantiert wieder, um auch die Dauerausstellungen genauer zu erkunden. Die Aquarien in der Ausstellung NaturWelten sind wirklich sehr besonders und die Architektur des Gebäudes allein schon großartig. Unsere Anfahrt von immerhin 80 Kilometern hat sich gelohnt.
Wir waren Samstag dort und waren traurig das wir nicht mehr so viel Zeit hatten. Es war sehr interessant und die Kinder hatten ihren Spaß. Einen Punkt muss ich abziehen , denn die Toiletten und der Wickelraum haben sehr unangenehm gerochen. Das Toilettenpapier war alle und die Mülleimer nicht geleert. Aber ansonsten ein ganz tolles Museum für wenig Eintritt. Auf jeden Fall ein Besuch wert. ABER UNBEDINGT ZEIT MITBRINGEN
Schönes Museum mit interessanten Ausstellungen. Heute haben wir die Sonderausstellung Burgen und Ritter besucht. Super für Kinder, da man viel ausprobieren kann. Die Naturwelten mit den Aquarien sind immer wieder schön anzusehen.
Das Museum ist sehr schön. Die Ausstellungen sind sehr kindgerecht umgesetzt. Durch die interaktiven Bereiche kommen die Kinder aus dem staunen und lernen nicht mehr raus. Die Sonderausstellung Ritter und Burgen war sehr liebevoll und informativ gestaltet. Der Familieneintritt kostete 20€ für die Dauerausstellung mit Sonderausstellung Ritter und Burgen. Toiletten gibt es nur im Untergeschoss. Für die Garderobe gibt es Schließfächer im Untergeschoss. Hierfür kann man das benötigte Kleingeld im Museumladen wechseln.
Sehr schönes großes Museum auf 2 Etagen. Mit kleinen aquarium. Menschenwelt. Götterwelt. Gebilde von berühmten Maler. Eine sehr gemütliche Cafeteria wo man bei schönen Wetter auch draußen sitzen kann. Sehr leckere Tortellini und Kaiserschmarrn. Es lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen. Uns hat es sehr gut gefallen.
Ich war sehr positiv überrascht. Wir, zwei Erwachsene, waren 4 Stunden beschäftigt und fanden beide alle Ausstellungen sehr spannend, obwohl so unterschiedlich, aber mit Liebe und Sorgfalt vorbereitet. Sehr zu empfehlen. Und danke an die Menschen, die sich drum kümmern!
Spontaner erster Besuch. Unserer Tochter 7 hat es gut gefallen. Wir waren etwa zwei Stunden dort, dann war die Aufmerksamkeitsspanne auch langsam vorbei. Familienpreis von 8€ geht auch in Ordnung.Und auch erwähnenswert... Sonntagmittags sind sogar gratis Parkplätze genau gegenüber frei
Wunderschönes Museum - großzügig angelegt, modern ausgestaltet, große Vielfalt. Ich kann das Landesmuseum empfehlen. Egal ob als Tourist oder als Hannoveraner :- Die wechselnden Ausstellung laden auch zum wiederholten Besuch ein. Selbst wenn man die Ausstellung nicht besichtigt, so kann man entweder in der Gastronomie verweilen oder die wunderschöne Architektur bewundern.
Es war ziemlich überlaufen und Eltern hatten ihre kleinen Kinder meist nicht wirklich im Griff. Geschreie, Rumgerenne, Die Eindrücke der Exponate waren sehr informativ. Schade, dass viele Schaukästen leer waren und die Accessoires teilweise mutwillig beschädigt wurden. Aber trotzdem ein interessanter Besuch.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Landesmuseum Hannover-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen