Der Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz betreut etwa 45 Posaunenchöre und mehrere Blockflötenkreise mit zusammen etwa 1000 Bläser/innen.
Der Landesverband ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche der Pfalz. Er ist kein eingetragener Verein. Es gibt im Landesverband keine Mitgliedschaft im engeren Sinne.
Der Landesverband fördert die einzelnen Chöre durch Schulungen, Freizeiten und Veranstaltungen, um die Bläserinnen und Bläser in ihrem Dienst in den Gemeinden zu unterstützen.
40 Posaunenchöre und Flötenkreise in der Pfalz bilden 7 Bläserbezirke. Alle Bläserbezirke sind vertreten im Posaunenrat, dem Leitungsgremium des Landesverbandes. Ihm gehören auch der zuständige Oberkirchenrat, Vertreter aus der Flötenarbeit und Vertreter der Mitarbeiterschaft an. Den Vorsitz haben
Landesposaunenwart und Landesobmann.
Der Landesposaunenwart ist als hauptamtlicher Kirchenmusiker bei der Landeskirche angestellt. Er ist für alles Organisatorische und Musikalische zuständig.
Der Landesobmann ist Geistlicher und nimmt diese Aufgabe im Nebenamt wahr. Ihm obliegen die geistliche Leitung des Verbandes und seine Vertretung, Bibelarbeiten auf Freizeiten, Ehrungen, Grußworte, Ansprachen und Feierstunden u.ä.
hinzufügen eines Landesverband evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen