Die offizielle Seite des Neckar-Odenwald-Kreises
Am 1. Januar 1973 erblickte er das Licht der Welt: Der Neckar-Odenwald-Kreis, der in seiner heutigen Form ein Ergebnis der Kreisreform ist, nach deren Abschluss von ehemals 63 Landkreisen in Baden-Württemberg lediglich 35 übrig blieben. Aus "zwei mach' eins" lautete die Devise: Die durchaus selbstbewussten Altkreise Mosbach und Buchen mussten unter einen Hut gebracht werden. In den folgenden Jahren galt es, für das zunächst künstliche Gebilde an der Nordgrenze Baden-Württembergs in direkter Nachbarschaft zu Bayern und Hessen eine gemeinsame Identität zu schaffen.
Vorab aber mussten wichtige Entscheidungen getroffen werden, wie beispielsweise über Namen und Sitz des neuen Landkreises. Nachdem "Odenwaldkreis" schon an den früheren Kreis Erbach vergeben war, kreierte man unter Zuhilfenahme des Neckars den neuen Namen "Neckar-Odenwald-Kreis".
Heftige Debatten entspannen sich um den künftigen Verwaltungssitz. Die Mehrheit der Landtagsabgeordneten sprach sich für die Kreisstadt Mosbach aus, die sich seit 1976 Große Kreisstadt nennen darf.
Dem Kreis gehören 27 Städte und Gemeinden an, in denen 146.520 Einwohnerinnen und Einwohner (Stichtag 30.09.2011) auf rund 1.126 Quadratkilometern Fläche leben.
hinzufügen eines Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen