Die Landsmannschaft Sorabia-Westfalen ist eine Studentenverbindung im schönen Münster. Mit dem Gründungsjahr 1716 ist sie die älteste noch bestehende Studentenverbindung der Welt.
Die Geschichte der Landsmannschaft Sorabia-Westfalen beginnt im Jahre 1716. Am 06.10.1716 beschließen vier wendische Studenten der evangelischen Theologie an der Universität Leipzig - Mosig, Bär, Bulitius und Kneschke unter Führung der Magister Ast und Schirach -, sich zu einem Prediger-Kollegium zusammen zu tun. Das Wendische Prediger-Collegium ist geboren. In der Folge ändert sich der Name in Societas Sorabica und ab 1755 dürfen auch Studenten anderer Fakultäten als außerordentliche Mitglieder aufgenommen werden. 1890 wird die unbedingte Satisfaktion eingeführt, 1906 ein Haus erworben, 1909 Couleur eingeführt und 1934 erfolgt der Eintritt in die Deutsche Landsmannschaft. Nach dem Krieg rekonstituiert der Altherrenverband in Marburg und im Jahr 1964 wird mit der Gründung einer neuen Aktivitas nach Münste verlegt. Bereits 1968 fusioniert Sorabia mit der 1920 in Münster gegründeten Landsmannschaft Westfalen.
Weitere Infromationen:
http://www.sorabia-westfalen.de/cms/
hinzufügen eines Landsmannschaft Sorabia-Westfalen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen