Willkommen auf unserem Bauernhof! Erleben Sie Landwirtschaft zum Anfassen.
Landwirtschaftsbetrieb, Fleischerei & Hofladen Hahn Otterwisch
Willkommen auf unserem Bauernhof! Erleben Sie Landwirtschaft zum Anfassen.
Unsere Geschichte:
Im Jahre 1989 führte die politische Wende auch zur Strukturänderungen in der Landwirtschaft Sachsens. Die LPG`n wurden aufgelöst. Die ehemaligen Mitglieder erhielten ihre Anteile zurück und wurden Wiedereinrichter in der Landwirtschaft.
Auch wir wagten den Sprung ins kalte Wasser und führen seit August 1990 den Bauernhof der Familie Hahn wieder als Familienbetrieb. Im Zuge der Vermögensauseinandersetzung erhielten wir das Grundstück der Agrargenossenschaft in der Wiesenstraße in Otterwisch. Dort begannen wir mit 40 Kühen unseren Milchviehbetrieb aufzubauen.
1999 vergrößerten wir unseren Betrieb und erwarben die Stallungen der Schweinezuchtanlage mit 80 Zuchtsauen. Unsere Kälber und das Jungvieh, was bisher in unserem Dreiseitenhof im Dorf untergebracht war, konnte jetzt nach entsprechenden Umbaumaßnahmen in leichter zu bewirtschafteten Ställen umziehen. Im ungenutzten Sozialgebäude entstand nach grundlegender Veränderung im Jahr 2000 eine Schlachtung mit anschließender Verarbeitung und kleinem Hofladen.
Heute ist die Direktvermarktung unser erstes Standbein.
Landwirtschaft:
Mutterkühe, Rinder- und Schweinemast
In unserem vorherigen Text berichteten wir über die Milchkühe, die 23 Jahre hochwertige Rohmilch für uns produzierten. Aber alles ist vergänglich. Die Technik und die Gebäude mussten erneuert werden, um einen reibungslosen Produktionsablauf und den notwendigen Kuhkomfort gewährleisten zu können. Große Investitionen standen an. Der niedrige Milchpreis aber hielt uns davon ab. Nicht nur im Kuhstall, auch in der Fleischerei und Schweinemast waren bauliche und technische Erweiterungen angesagt.
Schweren Herzens entschlossen wir uns, die Milchproduktion aufzugeben. Im Juli 2014 verließen unsere Milchkühe den Betrieb, um dann den Bayrischen Bauern die Tanks zu füllen. Zum Schlachter ging`s noch lange nicht, hatten die Kühe doch die vielen Jahre gemeinsam mit uns gearbeitet und die wertvolle Milch gegeben.
Aber keine Angst, Kühe und Kälber gibt es noch genügend auf Hahns-Hof. Die Kälbchen, die jetzt geboren werden, bleiben bei ihren Müttern, saugen die Milch bis sie groß genug sind, um dann zu den anderen Jungrindern in die Gruppe zur Weitermast zu gehen. Die Schweine kommen mit 25 –30 kg von einem Züchter aus der Region in unseren Schweinestall, wo sie dann im Stroh toben können bis sie nach 5 Monaten gut gefüttert in der Fleischerei zu schmackhaften Kotelett und leckeren Würstchen verarbeitet werden.
Das Futter für die Tiere wächst auf unseren Feldern. Wir bewirtschaften eine Landwirtschaftliche Nutzfläche von 289 ha. Das Mühlenauto kommt regelmäßig zu uns auf den Hof und bereitet die hofeigene Futtermischung aus Getreide und Mineralien für die Rinder und Schweine.
Landwirtschaftliche Nutzfläche:
Futteranbau: 50 ha Mais
40 ha Luzerne
50 ha Ackergras
Marktfrüchte: 150 ha Getreide
9 ha Zuckerrüben
Frische direkt vom Bauernhof:
Gleich neben dem Landwirtschaftsbetrieb befindet sich unsere moderne Fleischerei mit eigener Schlachtung und Verarbeitung. Um Ihnen auch Spezialitäten aus Schafsfleisch anbieten zu können, beziehen wir Schafe von Schäfereibetrieben aus unserer Region. Lange, stressige Viehtransporte bleiben unseren Tieren somit erspart.
In selbem Gebäude befindet sich unser 2012 neu eröffneter Hofladen. Dort und in unserer Filiale in Grimma bieten wir Ihnen eine breite Palette an ausschließlich bei uns hergestellten Fleisch- und Wurstwaren täglich frisch vom Bauernhof an.
Partyservice:
Unser Partyservice erfreut sich mittlerweile immer größerer Beliebtheit. Unsere Küche bietet ein umfangreiches Angebot an warmen und kalten Speisen. Bestellungen für Ihre große und kleine Feier nehmen wir gerne entgegen. Je nach Wunsch beliefern wir Sie nach Hause oder Sie können unseren Partyraum nutzen. In ländlicher Idylle bieten wir Ihnen bis zu 60 Plätze und bei dem Verdauungsspaziergang zwischendurch können Sie unsere Tiere in Ihren offenen Ställen besuchen.
Streichelzoo:
Es gibt auch einen kleinen Streichelzoo auf dem Hahn-Hof. Oft werden wir gefragt, warum denn die Esel und die Ziegen da sind, ob sie denn auch geschlachtet werden? Nein, Sie sind gut für das Gemüt. Es macht Spaß, ihnen zuzusehen, wenn sie wie toll umherspringen und lachende Gesichter in den so trüben Alltag zaubern.
Überzeugen Sie sich selbst.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
hinzufügen eines Landwirtschaftsbetrieb & Direktvermarktung Christian Hahn-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen