facebooktwitterpinterest

Laneburg Kontakt Informationen

Geschichte

Die Schloss-Ruine Laneburg in Löhnberg liegt im mittleren Lahntal zwischen der alten Reichsstadt Wetzlar, in der die Nassauer Grafen lange Zeit das Vogteirecht ausübten, und Weilburg, dem Stammsitz der walramischen Linie des Hauses Nassau. Die Ruine liegt über der Lahn an der Stelle, wo der Fluss aus dem weiten Tal des Löhnberger Beckens in ein enges Felsental eintritt. In numismatischen Kreisen wurde die Laneburg durch einen 2000 bei Sanierungsarbeiten entdeckten Münzhort, dem sogenannten „Schatz von der Laneburg“ bekannt.GeschichteDie Laneburg liegt als eine Gründung der ottonischen Linie der Nassauer am südlichen Ende ihres damaligen Herrschaftsbereiches, der sich von Siegen über Dillenburg und Beilstein bis an die Lahn erstreckte. Ihr Ursprung geht zurück auf eine fränkische Siedlung im Talgrund, in der Nähe der Kreuzung Löhnberg der heutigen B 49. Dieser Ort „Heimau“, 1254 erstmals erwähnt, bestand schon um 500 n. Chr., wie gefundene Frankengräber beweisen. Der Ort kam nach 1100 an die Grafen von Nassau. Bei der Nassauischen Bruderteilung 1255 fiel das Gericht Heimau an Otto I. von Nassau, den Begründer der ottonischen Linie des Hauses Nassau. Dessen Sohn Johann mit der Haube ließ die Laneburg 1321–1324 auf dem Felssporn des Schletsberges oberhalb des Ortes erbauen.

Adresse: Schloßstraße 9, 35792 Löhnberg
Telefonnummer: +496471986622
Stadt: Löhnberg
Postleitzahl: 35792



ähnliche suchanfragen: Löhnberg-Niedershausen, Löhnberg, Weilburg, Löhnberg Westerwald, Löhnberg Einwohner, Löhnberg Sehenswürdigkeiten, Heimau
Bewertungen
Hier hab ich meine Frau erst kennengelernt und später hier geheiratet. War schon schön als es hier das Burgfest und den Weihnachtsmarkt gab, aber dank unserer Gesellschaft, nun nicht mehr.
Sehr schöner sauberer Ort mit tollen Burgen und schönen Fachwerkhäusern.
Muss man gesehen haben
Schöne alte Burg, die eigentlich ein Schloss war. Wenn man die Gelegenheit hat auf den Burgturm zu kommen, der z. B. am Weihnachtsmarkt offen ist, sollte man die Gelegenheit nutzen, von dort ist der Blick ins Lahntal noch schöner als er es schon vom Burghof ist.
Das Gemäuer kann nur von drei Seiten bestaunt werden. Man kann nicht hinein. Aber direkt davor ausreichend Parkplatz
Löhnberg hat eine schöne Altstadt
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Laneburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen