facebooktwitterpinterest

Lauresham Kontakt Informationen

Lauresham

Info

This page is for the Arcaheological Open air museum Laureseim which is part of the Lorsch Abbey UNESCO World Heritage Site.

Geschichte

Das Freilichtlabor Lauresham liegt im Herzen des 2014 neugestalteten und stark erweiterten UNESCO Welterbe Kloster Lorsch.
In dem 1:1 Modell eines karolingischen Herrenhofs wird den Besuchern auf einer Fläche von 4,1 Hektar das komplexe, aber für das Verständnis der frühmittelalterlichen Gesellschaftsstruktur so wichtige Thema der Grundherrschaft anschaulich vermittelt.

Das Gebäudeensemble des Herrenhofs wurde auf der Grundlage aktueller Forschungserkenntnisse der Siedlungsarchäologie errichtet und umfasst Wohn-, Wirtschafts-, Stall- und Speicherbauten sowie eine Kapelle. Zudem vermitteln verschiedene landwirtschaftliche Nutzflächen – Wiesen, Äcker und Gärten – und die Haltung von Nutztieren, die dem mittelalterlichen Erscheinungsbild nahe kommen, ein lebendiges Bild vom Arbeits- und Alltagsleben der Menschen im frühen Mittelalter

The Freilichtlabor Lauresham (Laboratory for Experimental Archaeology) lies right in the heart of the UNESCO World Heritage Site, Lorsch Abbey, which was remodelled and greatly expanded in 2014. In the 1:1 model of a Carolingian manor, visitors have the opportunity – over an area of 4.1 hectares – to learn about manorialism in a vivid and accessible way. It’s a complex topic, but one that is critical for our understanding of social structures in the Early Middle Ages.

The manor´s buildings were built on the basis of the latest archaeological evidence from settlement archaeology in southern Germany. They include residential, commercial, agricultural and storage buildings, as well as a chapel. Moreover, the various types of agricultural land (fields, pastures and gardens) and livestock here, which are all similar to what you might have seen in medieval times, convey a lively picture of the day-to-day, working lives of people in the Early Middle Ages.



"Das Freilichtlabor Lauresham liegt im Herzen des 2014 neugestalteten und stark erweiterten UNESCO Welterbes Kloster Lorsch. Als begehbares 1:1-Modell auf einer Fläche von 4,1 Hektar wird das komplexe, aber für das Verständnis der frühmittelalterlichen Gesellschaftsstruktur so wichtige Thema Grundherrschaft erklärt. Dies erfolgt am Beispiel eines idealtypischen Zentralhofes des 8./9. Jahrhunderts. Zudem wurde mit Lauresham ein Forum für die experimentalarchäologische Forschung geschaffen, um verschiedene handwerkliche und landwirtschaftliche Arbeitstechniken zu erproben.In der Zeit von November bis Ende Februar kann das Freilichtlabor i.d.R. ausschließlich mit im Vorfeld gebuchten Führungen besichtigt werden."
Adresse: Im Klosterfeld 12-16, 64653 Lorsch
Telefonnummer: +49 (0)6251-51446
Stadt: Lorsch
Postleitzahl: 64653


Ähnliche Firmen der Nähe
Genaehtes die Nähschule in Lorsch Genaehtes die Nähschule in Lorsch 1 km Nähkurse für Kinder ab 8 Jahren/ Nähangebote für Erwachsene Nähcafe/ Workshops ...
Bewertungen
Sehr tolles Freilichtmuseum. Sehr informativ und pädagogisch wertvoll vermittelt. Wir haben das Kombiticket für 10 Euro pro Erwachsenen gekauft. Es beinhaltet zwei Führungen Königshalle Lorsch ca. 45min/ Freilichtlabor ca. 1 1/2 Stunden. Dazwischen waren wir Mittagessen. Die Auswahl von Restaurants und Cafés ist sehr gut und alles in unmittelbarer Nähe. Die Führungen finden zu jeder vollen Stunde statt. Während der Führung kann man in die "Königshalle" hineinschauen.
Anlässlich des Saisonbeginns Anfang März mit kostenlosem Eintritt normalerweise nur mit Führung zugänglich haben wir das Freilichtlabor Lauresham besichtigt. War eine tolle und gut besuchte Veranstaltung, bei der viel geboten wurde.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine Wartezeit
Sehr schönes und liebevoll angelegtes Frei Lichtlabor mit nettem Personal das eine tolle Führung machte und auf Fragen fachkundige Auskunft Abgab ! Egal ob altertümliches kochen, backen oder schmieden alles ist hier mit Terminabsprache möglich. Die Kids und wir fanden es toll und sehr Erfahrungsreich vielen Dank für den schönen Tag.
Uns war nicht klar, dass der Besuch nur mit einer Führung möglich ist. Da wir 5 Minuten nach Beginn der Führung ankamen hätten wir eine Stunde warten müssen. Zudem wurde der Schwerbehinderten Ausweis einer Person aus unserer Gruppe nicht anerkannt, weil es NUR mit eingetragener Begleitperson möglich ist. Die Dame an der Kasse war unglaublich passiv-aggresiv und hat uns mit einem Lächeln auf den Lippen erklärt, dass wir schwierige Gäste seien, was ich zugegeben bei meinen Ausflügen bis jetzt noch gehört habe. Ich fand es sehr frech uns so anzugehen und wir haben die Einrichtung wieder verlassen und werden sicher nicht wiederkommen. Unfreundlichkeit und ein unübersichtliches Preis und Führungssystem waren dann doch zu viele Negativpunkte.
Schönes Freilichtlabor mit bemühten und kompetenten Mitarbeitern. Manche Veranstaltungen könnten noch größer ausgebaut werden z.B. Lauresham bei Nacht, da hätte Musik und weitere Stände sowie Sitzgelegenheiten dem Ganzen gut getan und etwas Lust zum Verweilen begünstigt. Aber alles zu seiner Zeit. Ich denke, Lauresham ist noch im Wachstum. Es lohnt sich in jedem Fall, dieses Projekt zu unterstützen.
Sehr interessant, etwas über die Lebensbedingungen der Menschen zur Zeit Karls des Großen zu erfahren. Zum Leben in den Klöstern gab es relativ gute Daten, kaum aber über das der Landbevölkerung, die des Schreibens und Lesens unkundig war. So versucht man 'experimentell' den Dingen näherzukommen. Sehr nette und kompetente Führung.
Das Freilichtlabor Lauresham ist sowohl Archäologie wie Geschichte. Ein großes Experimentallabor. Ich empfehle eine Führung mit zu machen. Die Archäologen und Historiker vor Ort brennen für ihr Thema und vermitteln Wissen auf anschauliche Weise. Sehr sehenswert!
Sehr interessant, angemessener Eintrittspreis, sollte man sich unbedingt eimal ansehen wie die Menschen vor 1200 Jahren lebten.
Freilichtlabor zum Leben im Frühmittelalter. Lauresham bietet einen annähernden Einblick in das Leben vor rund 1200 Jahren. In einem nachbebikdeten Herrenhof erlebt man das Leben des Gesindes und des niederen Adels. Auf Grundlage historischer Aufzeichnungen und neuester wissenschaftlicher Erkenntnise wird Ackerbau und Viehzucht mit rückgezüchteten Viehrassen betrieben. Bei unterschiedlichen Workshops kann man beispielsweise erleben, wie man früher drechselte, Kerzen aus Bienenwachs zog oder Medizin herstellte. Geeignet für Schulausflüge, Kindergeburtstage aber auch den Sonntagsausflug. Eine Führung macht sicherlich Sinn. Zu beachten sind die unterschiedlichen Öffnungszeiten im Sommer und Winter.
Bin immer wieder beeindruckt. Archäologen vor Ort Mega freundlich. Erklären in Ruhe und beantworten geduldig alle Fragen. Ein Muss für Geschichtsinterrssierte finde ich.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Lauresham-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen