In einem der reizvollsten Museumsbauten der Nachkriegszeit präsentiert das LehmbruckMuseum eine einzigartige Sammlung moderner Skulptur.
Ausgehend vom Werk Wilhelm Lehmbrucks begegnen sich hier Primitivismus und Kubismus, Abstraktion und Expressionismus, Konstruktivismus und Minimalismus – in Werken von Picasso, Barlach, Brancusi, Dali, Magritte, Beuys, Moore oder Serra. Zudem verfügt das Museum über Deutschlands bedeutendste Giacometti-Werkgruppe und eine erlesene Sammlung deutscher Malerei, von der Jahrhundertwende bis in die 1960er Jahre, von Brücke-Künstlern wie Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff, Pechstein und Mueller über Nolde, Macke, Campendonk und Rohlfs bis hin zu Jawlensky, Kokoschka und Molzahn.
Wegweisende Wechselausstellungen und Veranstaltungen wie die „plastikBAR“ am Donnerstagabend ergänzen die Sammlung ebenso wie die überregional beachtete Kunstvermittlung mit ihrem Leitspruch „Kunst ist für alle da“. Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden hier neben Programmen für Gruppen, Familien und Schulklassen Angebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen wie Hörgeschädigte, Sehbehinderte oder Menschen mit Demenz entwickelt. Diese Mischung macht das Haus zu einem außergewöhnlichen Ort der Kommunikation zwischen Mensch und Kunst.
hinzufügen eines LehmbruckMuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen