Schulmuseum - Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig
Das Schulmuseum - Werkstatt für Schulgeschichte zeigt in den Dauer- und Wechselausstellungen ein vielfältiges Spektrum der Leipziger Schulgeschichte. Dabei bilden das Museum und die Werkstatt zwei Seiten der selben Medaille: Die Ausstellung zeigt die gesammelten Schätze der Schulgeschichte während die Werkstatt zum Entdecken und Bewerten einläd.
Es wird gespielt, geforscht, gelehrt und gelacht. Und sollte es doch einmal zu wild werden, wird sicherlich das "Fräulein Lehrerin" in der Kaiserzeitunterrichtstunde zu Ruhe und Ordnung aufrufen - und das mit Nachdruck!
Währenddessen unterlässt, eine Etage höher, "Frau Lehmann" in ihrer Heimatkundeunterrichtsstunde keine Gelegenheit ihre Schüler über "Kriegstreiber" aufzuklären, denn: "Für Frieden und Sozialismus - seid bereit!".
Was so spielerisch daherkommt zeigt den Besuchern schnell, wie einfach es unterschiedlichen Diktaturen und Systemen gelang, Eingang in das Schul- und Alltagsleben der Schüler zu finden und wie schnell es passierte, dass sie als Rädchen im Getriebe funktionierten.
Darüber hinaus bildet die Forschung zur Schulgeschichte einen gewichtigen Teil der Arbeit des Museums. Die Zeitzeugeninterviews, Filme und Printpublikationen können im Schulmuseum erworben werden.
hinzufügen eines Leipziger Schulmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen