Das Lessinggymnasium ist in den letzten zehn Jahren kräftig gewachsen, in Wenden werden zur Zeit etwa 1000 Schüler von 100 Lehrkräften unterrichtet. ...
Das Lessinggymnasium ist in den letzten zehn Jahren kräftig gewachsen, in Wenden werden zur Zeit etwa 1000 Schüler von 100 Lehrkräften unterrichtet. Diese Expansion liegt an den hohen Übergangsquoten von der Grundschule zu Gymnasien, die alle Gymnasien (über)füllt und in der Konsequenz viele Hauptschulen in ihrem Bestand gefährdet. Sie liegt aber auch daran, dass es im "Speckgürtel von Braunschweig" viele Familien mit schulpflichtigen Kindern gibt und dass sich das Lessinggymnasium als das Gymnasium für den Norden Braunschweigs und den Papenteich einen guten Ruf erarbeitet hat.
Am Stadtrand liegt das Lessinggymnasium nicht in einem sozialen Brennpunkt. Weil Schulen letztlich auch nur Abbilder der Gesellschaft sind, gibt es natürlich auch bei uns die Probleme, die es überall gibt - aber in deutlich geringerem Umfang.
Wie alle Niedersächsischen Schulen ist auch das Lessinggymnasium von der "Schulinspektion" besucht worden. Diese attestiert uns, dass das pädagogische Klima eine exzellente Basis für Lernprozesse bildet. "Die Lehrkräfte achteten in besonderem Maße auf eine freundliche, konstruktive Arbeitsatmosphäre, in annähernd gleicher Weise unterstützten sie das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler und trugen in großer Breite durch ihr Auftreten zu einer lernwirksamen Arbeitsatmosphäre bei."
Trotz der ruhigen Stadtrandlage ist das Lessinggymnasium auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar: Direkt vor dem Schulgelände halten Busse und Straßenbahn (Endstation der "Metrolinie 1"). Die Fahrzeiten sind auf die Unterrichtszeiten abgestimmt.
● Wie an fast allen Gymnasien ist die erste Fremdsprache Englisch.
● Als zweite Fremdsprache werden angeboten Französisch, Spanisch und Latein.
● In den Klassen 5 und 6 gibt es neben dem Unterricht zahlreiche besondere Angebote: Methodenschulung und Schnupperkurse, Soziales Lernen mit "Lions-Quest", Computerkurs, Förderunterrichte in allen Hauptfächern.
● In den Klassen 7 und 8 werden drei Neigungsklassen angeboten: Naturwissenschaftliche Neigungsklasse, Künstlerisch-kulturelle Neigungsklasse, Bilinguale Neigungsklasse.
● Ab Jahrgang 9 gibt es keine neigungstypischen Zusatzstunden im Wahlpflichtbereich mehr. Solche werden aber im AG-Bereich angeboten. Diese dienen auch einer möglichen Umorientierung für die Oberstufe.
● In der Qualifikationsphase gibt es vier Schwerpunkte zur Auswahl, kombiniert mit einem umfangreichen Angebot an Kursen. Für dieses differenzierte Angebot müssen die Oberstufenjahrgänge viele Schüler haben. Damit dennoch keine Anonymität droht, wird ein Teil des Unterrichts in festen Klassenverbänden erteilt.
● Vielfältige Arbeitsgemeinschaften sind prägend für das Schulleben.
www.lessinggymnasium.de
hinzufügen eines Lessinggymnasium Wenden-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen