Wallfahrtsort zur Schmerzhaften Mutter Gottes bei Klein-Krotzenburg
In der kleinen Kapelle mitten im Wald wird ein kleines Gnadenbild, eine Pietà aus dem Jahre 1620, verehrt. Hirten entdeckten nach dem Dreißigjährigen Krieg das Bild in einer hohlen Eiche. 1736 wurde an dieser Stelle eine kleine Kapelle errichtet. Seitdem ist der Ort Ziel unzähliger Pilger.
Von Mai bis Oktober finden jedes Jahr zehn große Wallfahrten statt: die Haupt- und die Fatimawallfahrten. Zu diesen Gottesdiensten kommen jeweils etwa 800 bis 1200 Pilger. Die Heilige Messe wird vor der Kapelle im Freien gefeiert. Sie findet bei jedem Wetter satt. In zwei Prozessionen ziehen Männer, Frauen und Kinder betend und singend in den Wald: von Froschhausen ab dem Trinkborn und von Klein-Krotzenburg ab dem Marienbildstock am Kapellenweg
Neben den Haupt- und Fatimawallfahrten finden sich das ganze Jahr über große und kleine Wallfahrtsgruppen auf der Liebfrauenheide ein.
Seit 2003 gibt es die skate & bike Wallfahrt. Junge und alte Menschen sind herzlich eingeladen mit ihren Inlinern und Fahrrädern daran teilzunehmen. Diese werden während des Wortgottesdienstes gesegnet.
hinzufügen eines Liebfrauenheide-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen