facebooktwitterpinterest

Linachtalsperre Kontakt Informationen

Linachtalsperre

Geschichte

Die Linachtalsperre in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis, Baden-Württemberg) ist eine 25 Meter hohe und 143 Meter lange Talsperre (Pfeilerstaumauer) aus Beton. Sie ist die einzige Gewölbereihenstaumauer in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Aus Kostengründen wurde diese materialsparende Bauweise gewählt. Weitere Beispiele für das Konstruktionsprinzip einer solchen Staumauer in „aufgelöster Bauweise“ gibt es unter anderem in Belgien, Italien, Frankreich, der Schweiz und in den USA. In Deutschland gibt es nur noch eine andere Pfeilerstaumauer: die Oleftalsperre. Diese wurde allerdings in Pfeilerzellenbauweise gebaut. Das ist ein etwas anderes Konstruktions-Prinzip als die Linachtalsperre.GeschichteErbaut wurde die Talsperre im Linachtal (Seitental der Breg) von 1922 bis 1925 durch die Stadt Vöhrenbach unter Bürgermeister Karl Kraut zur Stromgewinnung mittels Wasserkraftwerk. 1969 wurde der Kraftwerksbetrieb eingestellt. Ausschlaggebend dafür war eine Zahlung des regionalen Energieversorger-Unternehmens in Höhe von 300.000 DM. Statt auf die Eigenversorgung setzte man damals auf langjährige Lieferverträge mit diesem Fremdversorger. Die Ablösesumme rechnete sich daher für beide Seiten. Da man die Abrisskosten scheute, blieb die Anlage erhalten. 1988 wurde aus Sicherheitsgründen das Wasser abgelassen. Seitdem diente das Tal vorwiegend als Naherholungsgebiet. Nach einer Sanierung wurde 2007 das Wasser wieder aufgestaut.

Adresse: 78147 Vöhrenbach
Stadt: Vöhrenbach
Postleitzahl: 78147



ähnliche suchanfragen: linachtalsperre angeln, linachtalsperre kraftwerk, linachtalsperre veranstaltungen, linachtalsperre party, linacher stausee baden, linachtalsperre baden erlaubt, linachtalsperre vermisst, linachtalsperre vermisster
Bewertungen
Ich bin ja die meiste Zeit mit dem Motorrad unterwegs, und hab mir an einem schönen Sonntag im Schwarzwald einige Sehenswürdigkeiten angeschaut, darunter auch die Linachtalsperre. Die Staumauer ist schon beeindruckend und sehenswert, am Stausee selber kann man gut zu Fuß unterwegs sein, hab dort auch ein paar Angler gesehen. Baden ist verboten reine Annahme von mir Also wer dort vorbei kommt und bisschen Zeit hat, Pause machen und alles anschauen.
Linachtalsperre Vöhrenbach, beeindruckendes Bauwerk. Rundweg um den See möglich und schnell erledigt. Schöner Ort zum Verweilen, da liebevolle Sitzmöglichkeiten am See vorhanden sind. Hier kann man die Ruhe genießen. Parkplätze an der Straße.
Die Talsperre liegt in einer schönen Gegend, ringsherum sind Wanderwege. Man kann sich die Gegend und die Talsperre anschauen und schöne Fotos machen. Einen Parkplatz gibt es nicht direkt an der Sperre, an der Straße ist aber eine Art Seitenstreifen wo wir geparkt haben.Besuchstag warWochentag
Eindrucksvoll und schön. Man kann gemütlich um den Stausee schlendern und die Natur geniessen. Der Staudamm ist beeindruckend.
Wunderschön! Als ich noch in Villingen-Schwenningen gelebt habe, war ich 1-2 mal pro Monat hier. Bin leider letztes Jahr weggezogen. Wirklich ein wunderbarer Ort und faszinierend zu sehen. Rund um die Linachtalsperre herum kann wunderbar gewandert werden. Ich habe versucht das auf den Bildern einzufangen, die ich mit angehängt habe. Wirklich sehenswert, auch für Kinder! Zumal es kostenlos ist: PS: Die Parksituation kann bisweilen sehr schwierig sein, wer kann sollte ggf. mit dem Fahrrad oder Motorrad anreisen, sofern das geht.
Sehr schön. Wasser gut. Baden offiziell verboten aber toleriert. Stand up paddeln geht. Schöner wanderweg. Auch mit Hund . Top Gegend.
Wunderschöne Lage im Linachtal umsäumt von Wald. In einer Stunde kann man gut herum laufen. Singletrail an manchen Stellen sehr schmal, nicht unbedingt was Leute die schlecht zufuß sind.
Imposantes Bauwerk. Man kann oben auf der Sperre auf der einen Seite Wasser sehen, und wenn man sich umdreht schaut man weit nach unten auf ein Freilichttheater Man kann allerdings auch das Bauwerk für Lichtkunst / Lightpainting benutzen
Vielleicht lag es an dem Wetter, aber als ich da war, war es menschenleer... so konnte ich einen gemütlichen Spaziergang machen und die Natur geniessen. Es gibt auch mehrere Sitzgelegenheiten.
Sehr beeindruckend. Die Höhe,... Das nächste mal wollen wir den Rundweg wandern.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Linachtalsperre-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen