"we serve - wir dienen"
Lions Club International wurde am 7. Juni 1917 von dem amerikanischen Kaufmann Melvin Jones in Chicago gegründet. Seine Idee war es, eine internationale Organisation zu formen. Unter dem Motto "We serve-Wir dienen" wollten sich die Lions weltweit für die Unterstützung Not leidender Menschen einsetzen. Jones war überzeugt, dass die Wirkung des sozialen Engagements durch die Bündelung der Aktivitäten einzelner Clubs erhöht werden könnte.Seine Vision stieß auf ein so positives Echo, dass bereits 1920 Lions Clubs in Kanada, Mexiko, Südamerika und Hongkong gegründet werden konnten. Damit war der Grundstein für die weltweite Arbeit der Lions gelegt. Der erste deutsche Lions Club wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet, der erste Berliner Lions Club am 19.11.1954 gechartert. Lions Clubs International ist die einzige NGO mit einem ständigen Sitz bei den Vereinten Nationen und wurde kürzlich von der Financel Times zu beste Hilfsorganisation weltweit gekürt.
In 208 Ländern der Erde gibt es inzwischen ca. 50.000 Lions Clubs mit über 1,5 Millionen Mitgliedern. Allein 1.300 deutsche Lions Clubs gehören fast 50.000 Männer und Frauen an. In den neuen Bundesländern sind seit der Wiedervereinigung insgesamt 200 Clubs mit mehr als 5.000 Mitgliedern entstanden.
Am 21. Januar 1997 wurde der Lions Club Neuruppin gegründet. Er hat heute 32 Mitglieder und ist aus dem gesellschaftlichen Leben der Fontanestadt nicht mehr wegzudenken. Auf dem Mai- und Hafenfest, dem Ruppiner Weihnachtsmarkt oder an Benefiz-Sportevents wie Rudern-gegen-Krebs sind die Neuruppiner Lions stets aktiv. Zum Feiern laden die Löwen anläßlich des jährlichen Herbstballs oder zur Ü40-Party ein. Die Überschusse aus den Activities gehen in soziale und kulturelle Projekte. So wird die Ruppiner Tafel jedes Jahr mit Tankgutscheinen, Schulstarter-Paketen und Gutscheinen für Schul- und Schreibbedarf bedacht. Der JFZ Jugendclub e.V. erhielt jüngst ein professionelles Mischpult zur Durchführung von DJ-workshops, der Jugend-Feuerwehr wurde ein "Einsatz-Fahrzeug" zum Üben hergerichtet. Die Lions initiierten die Sanierung des Schinkeldenkmals und halfen bei der Restaurierung des Fontane-Denkmals. Mit einer Spenden-Briefmarke helfen sie derzeit bei der Wiederherstellung der Kapelle Sankt Georg, dem zweitältesten Gebäude der Fontanestadt.
Das aktuelle Präsidium 2012/ 2013:
Peter Lange, Präsident
Karl Friedrich Kolbow, Vize-Präsident
Kai Sudy, Past-Präsident
Lutz Leiteritz, Sekretär
Matthias Bartsch, Schatzmeister
hinzufügen eines Lions Club Neuruppin-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen