Auch du kannst etwas verändern! Wir setzten uns gemeinsam mit dir für nachhaltiges Handeln, Menschenrechte und einen bewussten Umgang mit der Umwelt ein.
1992 beschlossen VertreterInnen von 179 Staaten auf der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro das Aktionsprogramm Agenda 21. Es beschreibt "Was zu tun ist für das 21. Jahrhundert" und stellt ein ganzheitliches Konzept für eine nachhaltige Entwicklung dar. Im Rat der Stadt Trier wurde im Dezember 1998 die kommunale Umsetzung der Vereinbarung von Rio und die Erarbeitung einer Lokalen Agenda 21 für die Stadt Trier beschlossen.
Auf der Basis dieses Beschlusses wurde im Juni 1998 der "Lokale Agenda 21 Trier e.V." gegründet. Als eingetragener Verein sind wir keinem Amt der Stadt Trier untergeordnet. Wir sind dadurch frei in unseren Handlungsmöglichkeiten und keinen Zwängen ausgesetzt. Unsere inhaltliche Ausrichtung bestimmt ein von Vertretern der Stadtratsfraktionen, der Kirchen, Stadtverwaltung, der Kammern und sonstigen Stellen gebildeter Lenkungsausschuss.
Für uns sind Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte, bescheidenes Sich-einrichten in den Bedingungen der Natur, Sorge für Mitmenschen und Umwelt unverzichtbare Errungenschaften der Zivilisation und Ziel einer nachhaltigen Entwicklung.
Weitere Informationen im Vereinswiki:
http://vereins.wikia.com/wiki/Lokale_Agenda_21_Trier
hinzufügen eines Lokale Agenda 21 Trier e. V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen