facebooktwitterpinterest

Lokwelt Freilassing Kontakt Informationen

Lokwelt Freilassing

Info

"Faszination auf 17 Gleisen"

Geschichte

Der historische Lokschuppen

Der direkt an der Bahnstrecke München-Salzburg gelegene Rundlokschuppen wurde in den Jahren 1902-1905 errichtet. Er ist Teil eines ganzen Gebäudekomplexes, der unter anderem einen Verwaltungsbau, die Montagehalle, ein eigenes Elektrizitätswerk und verschiedene Werkstätten umfasst und somit ein bedeutendes Baudenkmal der Industriegeschichte darstellt.

Die Stadt Freilassing hat 2003 den Lokschuppen von der Deutschen Bahn AG erworben. In Kooperation mit dem Deutschen Museum entstand ein Eisenbahnmuseum, die "Lokwelt Freilassing". Von den 20 radial angeordneten Gleisständen des Lokschuppens stehen 17 für die museale Nutzung zur Verfügung, die verbleibenden 3 werden als Werkstätte genutzt. Besonders schön ist der Innenraum des Lokschuppens, dessen Weite von der hölzernen Tragkonstruktion geprägt wird.

Ein Relikt aus den aktiven Zeiten des Lokschuppens ist die Drehscheibe, seit 1924 mit einem Durchmesser von 23 Metern. Die dazugehörige Oberleitungsspinne ist im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Bahn zu sehen.

Adresse: Westendstraße 5, 83395 Freilassing
Telefonnummer: 8654-771224
Stadt: Freilassing
Postleitzahl: 83395


Bewertungen
Sehr informativ . Man hat Einblick in die Züge und Anhänger. Zwei Modellbahnen machen es für Kinder kurzweilig. Eine Fahrt mit der Drehscheibe war super. Sehr nettes Personal.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Großartige 'LOKWELT', Ausstellung von Lokomotiven der Zeitgeschichte auf 20 Gleisen im Lokschuppen des ehem DB- Ausbesserungswerks. Die Exponate sind von einem privaten Verein liebevoll gepflegt und werden durch unzählige weitere Teile der Eisenbahngeschichte ergänzt. Höhepunkt des Aufenthalts ist der um 11:00 demonstrierte Betrieb des 'Kreisels' der 'LOKWELT'. Die Mitfahrt ist im Eintrittspreis inbegriffen; mit Schwerbehindertenausweis 3,00€. Ein sowohl preiswertes, als auch unvergessliches Erlebnis für mehrere Stunden; absolut empfehlenswert auch für Familien mit Kindern. Es gibt zwei Modelleisenbahnen, die große wird nur samstags in Betrieb genommen und die 'Westernbahn' mit tollem Sound stündlich für ~ 15 Minuten. Alles ist sehr gut gepflegt. Das Personal ist sehr freundlich und bietet authentische Informationen.
Schöne Loks und Waggons. Loks sind zum Teil aufgeschnittene zur Hälfe das man das Innere sehen kann wie es funktioniert. Alles gut beschrieben und auch für die Kinder was schönes dabei. Man ist allerdings relativ schnell durch aber Eintritt Ist günstig.
Das war einen Ausflug Wert! Die Jungs 2/6/8 hatten genau wie Papa viel Spaß. Das Personal / Führung war echt sehr informativ. Wer Spass an Technik oder Lokomotiven hat ist hier genau richtig.
Hochinteressante Fahrzeuge. Fast alle aufgeschnitten. Das ist anschaulich. Eisenbahnfreunden tut das aber immer weh. Das Fest war sehr gut organisiert. Es gab gut zu Essen und trinkenBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine Wartezeit
Ein Juwel für Technikfreaks und Eisenbahnfreunde !! Alle Loks in Orginalgröße und eine Seitenverkleidung entfernt für unglaubliche Technikeinblicke !! Ausreichend Parkplatz vorm Museum . Eintritt 6 Euro
Absolut schön - unseren Kindern 6 Jahre, 22 Monate und 5 Monate hat es richtig gut gefallen! Preis-Leistung absolut top! Mega interessant, sich die ganzen Dampfloks anzusehen! Die kleine Lokwelt für Kinder ist einfach top! Nur zu empfehlen, sich das Mal anzusehen!
Sehr guter Verein, nette Leute, sehr interessante Ausstellung, als wir ankamen stellten wir fest, dass heute Kindertag ist, das Angebot war hier richtig super, von der bespielbar Holzeisenbahn bis zum großen Holzbauelemten wo Kinder mit den Eltern bauen konnten, der Raum Kinderwelt ist auch super, Auch wenn es keinen Kindertag gibt, ist die Ausstellung super interessant, ich fand die Zahnradlokomotiven sehr interessant, Meiner Meinung nach. Man sollte es gesehen haben
Ein wunderschönes Museum am Bahnhofsgelände in Freilassing. Nicht nur ein Museum, sondern auch eine Veranstaltungslocation. Zurück zum Museum. Ausgestellt werden verschiedene historische Loks und Wägen, sowie die zugehörige Technik Stellwerk. Die Ausstellung verfügt über spielerische Informationen für die Kleinen und zudem einen kleinen Zug, der über das Gelände fährt. Ein ehrenamtlicher Verein trägt die ganze Verantwortung für dieses Museum und jedem der Mitarbeiter vor Ort ist anzumerken, dass sie für ihr Hobby, für ihre Leidenschaft brennen. Zudem können die Besucher das Rundell besuchen, mit dem die Loks aus dem Schuppen hinaus auf die Gleise gedreht wurden. Die alten Loks können auch von "innen" besichtigt werden, in dem man hinaufklettert. Eine Modelleisenbahn mit amerikanischem Thema rundet die Ausstellung perfekt ab. Es gibt noch einen Shop und hier können sich alle leidenschaftlichen Einsenbahner mit ausreichender Literatur eindecken. Ein Museum, dass unbedingt einen Besuch wert ist und die 6,- Euro für den Eintritt sind mehr als nur gut investiertes Geld.
Museum ist schon immer eine interessante Sache. Dieses hier ist auch ein wenig besonders, besteht es auf einem ehemaligen Betriebsgelände der Bahn. Und ab und zu fährt auch eine besondere Lok daran vorbei, die genauso gut im Museum bestaunt werden könnte.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Lokwelt Freilassing-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen