Löschgruppe Arfeld der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Berleburg
Die Löschgruppe Arfeld wurde im Jahre 1887 durch den Amtsrentmeister Hermann Langenbach mit 18 Arfelder Bürgern ins Leben gerufen. Bereits drei Jahre nach Gründung wurde in Eigenleistung eine eigene Handdruckspritze gebaut. 1926 wurde diese durch eine Motorspritze ersetzt. Im Jahre 1934 wurde die Löschgruppe Arfeld aufgelöst, gleichzeitig gründete man den Verein „Freiwillige Feuerwehr e.V.“ und trat dem Kreisfeuerwehrverband bei.
Als erste Ortsfeuerwehr in Wittgenstein erhielt die Arfelder Wehr am 14. März 1953 ein motorisiertes Löschfahrzeug (LF 8 – „Opel Blitz“). Dieses Fahrzeug wurde des Öfteren zur überörtlichen Löschhilfe gerufen. Das jetzige Feuerwehrgerätehaus in der Stedenhofstraße wurde 1966 den Wehrleuten übergeben. 1967 kam zusätzlich zum vorhandenen LF 8 ein TLF 16 in den Standort Arfeld. Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Arfeld wurde 1972 gegründet und besteht seit je her. 1982 wurde die erste internationale Wettkampfgruppe in Arfeld gegründet. Diese Gruppe ist bis heute noch auf internationalen Wettkämpfen anzutreffen.
Das jetzige TLF 16/24 wurde am 24. Mai 1997 in Arfeld in Dienst gestellt. 2005 wurde wurde es durch das LF 10/6 ergänzt. Zur Zeit zählt die Löschgruppe Arfeld 238 Mitglieder. Davon sind 43 Aktive, 6 aktive Alterskameraden, 11 Jugendfeuerwehrleute und 178 passive Mitglieder.
hinzufügen eines Löschgruppe Arfeld - FFw Bad Berleburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen