facebooktwitterpinterest

Louise-Schroeder-Schule, Berlin Kontakt Informationen

Louise-Schroeder-Schule, Berlin

Info

Berufsschule - Berufsfachschule - Fachoberschule - Berufsvorbereitung - Berufliches Gymnasium

Geschichte

Liebe Facebookmitglieder,
liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

ein herzliches Willkommen auf unserer Facebook-Seite. Im Zuge der Neugestaltung unseres Webauftritts möchten wir Sie in Zukunft auch über diesen Kanal zu Neuerungen und geplanten Aktivitäten der Louise-Schroeder-Schule informieren.

Unser Oberstufenzentrum bietet Ihnen, Ihrem Kind oder Ihren Auszubildenden aktuell zwölf Bildungsgänge unter einem Dach mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung. Somit ermöglichen wir die besten Chancen für eine erfolgreiche Schullaufbahn hin zum Berufseinstieg und/oder zur Aufnahme eines Fach- oder Hochschulstudiums.

Die Louise-Schroeder-Schule steht für eine hohe Unterrichtsqualität, die durch kontinuierliche Evaluationsprozesse stetig weiterentwickelt wird. Zusätzlich legen wir besonderen Wert auf ein angenehmes Schulklima, was sich insbesondere durch einen respektvollen Umgang zwischen Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium zeigt.

Für weitere Informationen besuchen Sie doch gern unsere neugestaltete Website: www.osz-louise-schroeder.de

Ihre Schulleitung



"Berufsschule, Berufsfachschule, Berufsvorbereitung, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium"
Adresse: Lippstädter Str. 9 - 11, 12207 Lichterfelde, Berlin, Germany
Telefonnummer: +49 30 90172-501
Stadt: Lichterfelde
Postleitzahl: 12207


Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 15:00
Dienstag: 08:00 - 15:00
Mittwoch: 08:00 - 15:00
Donnerstag: 08:00 - 15:00
Freitag: 08:00 - 15:00


ähnliche suchanfragen: Louise-Schroeder-Schule, lippstädter straße 9 - 11 12207 berlin, louise-schroeder-platz, Osz Louise-Schroeder lehrer, OSZ Berlin, OSZ Bürowirtschaft 1, OSZ Bürowirtschaft Berlin, OSZ Bürowirtschaft Lichtenberg
Bewertungen
Ich habe gemerkt, dass man in der Berufsschule einige Themen nicht ausreichend behandelt, die wichtig für die Prüfung sind. Teilweise wäre es für mich effektiver, gar nicht zur Schule zu gehen und alles selbst zu lernen mithilfe von Büchern, etc. Die allgemeine Sauberkeit und auch die Toiletten sind auch eine Katastrophe. Außerdem wird meiner Meinung nach in der Mensa nicht genügend Vielfalt angeboten.
Super, super schlechte Schule. Sie mag vielleicht 10 Minuten von einer S-Bahn Station entfernt sein, ist jedoch viel zu weit draußen. Sanitäre Anlagen absolut unsauber, viel zu wenig. Schülerschaft bringt die Lehrer*innen oft an ihre Grenzen. Organisatorisch absolutes Chaos. Könnte ich Minus-Sterne geben, würde ich diese geben. Jede*r, der diese Schule besuchen muss, tut mir leid.
Herr Haneberg und Herr Müller sind die besten Lehrer die ich je in meinem Schulleben hatte. Inhaltlich sehr kompetent und auch der Unterricht ist sehr interessant gestaltet.
In 3 Jahren gab es einen sechsfachen Lehrerwechsel in nur einem Fach, wodurch sich der Unterrichtsstoff oftmals wiederholt hat, da keine Absprachen untereinander statt gefunden haben. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Müller der mit viel Empathie und Verständnis gegenüber den Schülern auftritt, wenn es mal nicht so gut läuft. Seinen Unterricht gestaltet er verständlich und abwechslungsreich. Überwiegend waren die Lehrkräfte freundlich. Ausnahmen gibt es immer. Da in der Berufsschule NUR Produktionsunternehmen als Beispiel für Aufgaben genommen werden, fällt es jemandem der in einem Dienstleistungsunternehmen arbeitet oftmals schwierig sich in die Prozesse rein zu denken. Es wäre sinnvoll, ein Gleichgewicht von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen zu schaffen. In der Zeit der Pandemie wurde gut reagiert auch wenn es anfangs sehr chaotisch war, fand der Unterricht hauptsächlich digital und im wechsel von Präsenz statt. Hier hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Hilfe/Unterstützung für die Schüler gewünscht. Da die Lehrer jedoch zu viele Klassen aufeinmal betreuen, ist das nicht umsetzbar. Die Computerräume wurden neu eingerichtet mit moderner technik. Die Mensa bietet wirklich gutes Essen zu humanen Preisen an, welche sich auch ein Azubi leisten kann. Die Anbindungen sind völlig in Ordnung, sowohl die S-Bahn als auch der Bus sind fußläufig gut zu erreichen. Die Toiletten sind dreckig ja, das liegt allerdings an den Benutzern. Im großen und ganzen hab ich hier gerne 3 Jahre verbracht.
4 Jahre Erfahrung an der Schule 2014-2018. Die Lehrer waren größtenteils nett und die Sekretärin war auch sehr nett. Das essen in der Mensa war durchwachsen aber die Preise passen dafür zumindest. Die Größe der Klassenräume passte meistens zu der Klassenstärke. Die Sanitäranlagen sahen so aus, wie an vielen anderen Berliner Schulen. Wenn man früh genug da war, bekam man auch Parkplätze direkt vor der Schule. Die Sporthalle ist riesig und auf dem Gelände gibt es auch ein Beachvolleyballfeld und einen Basketballplatz. 5 min von der Schule entfernt ist der S-Bhf Lichterfelde Süd S25/S26,
Ich durfte 3 Jahre die gymnasiale Oberstufe besuchen 2015-2018. Die Lehrer waren größtenteils sehr engagiert und haben einen auf die Abschlussprüfungen sehr gut vorbereitet und immer mit einem guten Rat unterstützt. Das Schulgebäude besitzt war den Charme aus dem 70ger Jahren, dennoch wurde in den letzten Jahren sehr viel erneuert und modernisiert. In den Pausen ist in der Mensa für jeden Geschmack etwas zu finden, preislich wirklich angemessen. Durch den Busanschluss M85 sowie die S-Bahn Lichterfelde-Süd hat man eine sehr angenehme Anreise. Als Autofahrer findet man auch immer einen sehr guten Parkplatz. Ich würde dort wieder gerne meine Schulzeit verbringen!
Die Schule liegt im äußersten Südberlin aber ist gut durch S-Bahn und Bus erreichbar. Die Organisation von Veranstaltungen, dem Unterricht und auch Absprachen der Lehrer untereinander liefen meistens auf Fehlschläge und Missverständnisse hinaus und die Schüler mussten oft selbst sehen wo sie bleiben. Bei der Unterrichtsgestaltung im Einzelnen konnte man sowohl gut strukturierten und interessant gestalteten Unterricht antreffen sofern es kein fächerübergreifendes Projekt gab aber auch völlig chaotischen Unterricht, mit teils völlig für die Fachrichtung irrelevanten Themengebieten, die kaum weiter vom Lehrplan hätten entfernt sein können. Letztendlich lernt man zumindest in den prüfungsrelevanten Fächern aber das, was man können muss. Die Lehrkräfte sind in ihrer Art und Weise grundverschieden. Persönlichkeiten die von gemein, erniedrigend und bloßstellend bis hin zur bestmöglichen pädagogischen Lehrkraft reichen. Die Hygienestandarts der Schule sind mittelalterlich, was aber wohl auch teilweise den Schülern selbst zu verdanken ist. Die Kantine hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, was man auch an den langen Schlangen erkennen kann. Es waren keine beneidenswerten Jahre aber man wurde wenigstens immer wieder aufs Neue überrascht, ob nun positiv oder negativ.
Gute Mensa, gut erreichbar, die meisten Lehrer sind sehr freundlich und die Schüler sind okay. Die Organisation ist einer Verwaltungsschule nicht angemessen.
Ich möchte meine Erfahrungen an dieser Schule auch als Lehrer mitteilen, denn ich war vorher an einem anderen OSZ tätig und habe während meines Referendariats weitere OSZen kennenlernen dürfen. Das Kollegium nehme ich als engagiert, schülerorientiert, freundlich und untereinander sehr hilfsbereit wahr. Durch die neue Untis-App werden wir SchülerInnen und LehrerInnen sehr zeitnah und gut nachvollziehbar über etwaige Änderungen im Stundenplan informiert. Der normale Unterricht wird zunehmend digitalisiert und handlungsorientiert gestaltet und durch Projekte ergänzt. Ob der Unterricht als gut empfunden wird, hängt natürlich von den Vorerfahrungen der SchülerInnen und von den jeweiligen Lehrerpersönlichkeiten ab. Das Essen in der Mensa schmeckt so gut wie immer sehr lecker und liegt mit Preisen zwischen 3,50 € bis 4,20 € für warmes Essen im Rahmen dessen, was man sich auch täglich leisten kann. Auch die belegten Brötchen, Pizza und weitere Snacks und Getränke werden zu fairen Preisen angeboten. Das Gebäude wurde/wird zunehmend ansprechend gestaltet. So wurden die Flure hell gestrichen und neue Fenster und Jalousien verbaut. Die Fassade des Gebäudes wird demnächst auch schöner und der Eingangsbereich Cafeteria wird demnächst komplett umgestaltet. An den Luftaufnahmen kann man gut erkennen, dass für den Sportunterricht Tennis- und Fußball- und Volleyballplätze zur Verfügung stehen, was ich mir damals zu meiner Schulzeit in dieser Vielfältigkeit gewünscht hätte.
Im Zeitraum 1991 bis 1992 habe ich diese Schule besucht und sie hat im Großen und Ganzen einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Das Gebäude ist übersichtlich und es gibt eine gute Anbindung an den ÖPNV. Allerdings war der S-Bahnhof in der Nähe damals noch nicht wiedereröffnet. Die Lehrer haben qualitativ einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen. An sich war die Zeit auf dieser Schule sehr angenehm.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Louise-Schroeder-Schule, Berlin-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen