facebooktwitterpinterest

Löwen- und Philippsburg Kontakt Informationen

Geschichte

Über der Eifelgemeinde Monreal erheben sich im Elzbachtal auf einem hohen Bergsporn die benachbarten Ruinen der Löwenburg, auch als Burg Monreal bekannt, und der Philippsburg. Letztere wird im Volksmund auch „das Rech“ (Reh) genannt.GeschichteDie Spornburg wurde 1229 erstmals urkundlich erwähnt. Als ihr Erbauer gilt Graf Hermann III. von Virneburg, der die Anlage pikanterweise nach einem Teilungsvertrag auf dem Grund und Boden seines Bruders Philipp erbaute. Der dadurch entstandene Bruderzwist wurde jedoch später in einem Vergleich beigelegt, und Philipp trat seine Rechte an der Region an seinen Bruder ab.Die Philippsburg wurde ebenfalls im 13. Jahrhundert errichtet. Ihrer geringeren Größe im Verhältnis zum „Löwen“ verdankt sie im Volksmund ihren Beinamen „Rech“. Bezüglich ihrer Existenz gibt es zwei unterschiedliche Thesen: Die erstere geht davon aus, dass die Phillipsburg lediglich als Vor- bzw. Außenwerk der Löwenburg erbaut wurde, nach der örtlichen Überlieferung soll die Burg jedoch als „Antwort“ Philipps auf den unerlaubten Bau der Löwenburg durch seinen Bruder erfolgt sein.Obwohl sich Monreal in kurtrierischem Gebiet befand, unterhielten die Grafen von Virneburg stets gute Beziehungen zum Kurfürstentum Köln. Deren Ziel war vor allem der Erwerb kirchlicher Pfründen für die zahlreiche Nachkommenschaft der Virneburger Grafen. So wurde der 1244 oder 1246 geborene Heinrich II. von Virneburg zunächst Dompropst in Köln. 1306 wurde er im Alter um die 60 zum Erzbischof von Köln gewählt und blieb es 26 Jahre lang. Ihm fiel die Aufgabe zu, das Kölner Erzstift in den Jahrzehnten nach der Schlacht von Worringen im Jahr 1288 und dem damit verbundenen Machtverlust zu konsolidieren.

Adresse: 56729 Monreal
Telefonnummer: +49 2651 71701
Stadt: Monreal
Postleitzahl: 56729


Bewertungen
Eine Burgruine, die öffentlich ohne Eintritt zu betreten ist. Der Weg nach oben ist nicht so einfach, da die Treppen teilweise ziemlich steil sind. Die Aussicht von oben ist den Weg nach oben dann aber doch wert.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Löwenburg ist die größere von den beiden Burgen. Erbaut in 13. Jahrhundert. Bis heute ist auch relativ viel erhalten geblieben.Vom Ort führt hier ein schöner Weg, allerdings auch teilweise steil. Von der Burg ist eine schöne Aussciht auf die Stadt und auch auf die Burg Philippsburg.
Die Löwenburg ist die größere und schönere von zwei Ruinen. Hier kann man den Bergfried noch besteigen und die tolle Aussicht auf die Philippsburg und die tollen Fachwerkhäuser von Monreal genießen. Ausserdem steht hier ein Modell mit beiden Burgen.
Die Burgruine weist einige schöne und ein paar einzigartige Details auf, die mich sehr beeindruckt haben: Die Balkenauflager mit Gesichtern und vor allem der Bergfried mit der in die Außenmauer integrierten Treppe! Der Besuch ist sehr zu empfehlen.
Die Löwenburg ist ein sehr schönes Ausflugsziel festes Schuhwerk ist allerdings vonnöten da es sich um einen schieferwerk handelt der Aufstieg ungeübte mit Vorsicht zu genießen ansonsten eine wunderschöne Aussicht auf das Tal der Abstieg bitte noch mal so schwer aber fast selber hin und schaut der Aufstieg selber auf den Turm noch mal um oben die Aussicht zu genießen ist sehr schmal die Treppenstufen sind steil
Zerstörte Burg und nur zu Fuß ohne Gehbehinderung zu erreichen. Oben guter Rundumblick über Monreal.
Eine sehr schöne Burgruine, die aber auch mal ein „Brüderchen“ hatte. Der Ort Monreal selbst ist ebenfalls eine fast mittelalterliche Sehenswürdigkeit, die es sich zu erkunden lohnt. Das ganze lässt sich bequem auch mit Bahnverbindungen aus der Umgebung erreichen. Nach vielen Wandermöglichkeiten wäre ein passender Abschluss in dem hervorragenden Restaurant „Stellwerk“, welches direkt an den Gleisen liegt, das Sahnehäubchen. Man sollte allerdings - wenn möglich - die Wochenenden und Feiertage meiden. Denn dann kann es schon etwas belebter sein.
Schöner Ort, keine Menschen, fast wie ein Freilichtmuseum dort, nix los, nur gucken.Besuchstag warWochentag
Der direkte Aufstieg vom Ort ist recht mühsam und nicht ungefährlich. Mit kleinen Kindern oder älteren Menschen besser den Wanderweg über beide Burgen nehmen. Die Ruine der Löwenburg ist sehr interessant, der Blick auf das niedliche Monreal lohnt den Aufstieg.
Schöne alte Burganlage mit geöffneten Burgturm. Zufüßen liegt der kleine Fluß Elz und das alte Dorf Monreal
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Löwen- und Philippsburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen