Hilfe für Kinder aus dem Minsker Bezirk im Weißrussland die unter den Folgen des Reaktorunfalls von Tschernobyl leiden.
Der "Lübbener Kinderhilfsverein für Tschernobyl e.V." besteht mit seinen über 100 Mitgliedern seit 1996 als eingetragener Verein. Aufgaben und Ziele des Vereins sind gemäß unserer Satzung Humanitäre Hilfe für Kinderheime, Waisenheime, Familienkinderheime, sozial schwache und kinderreiche Familien.
Im Jahr 1993 begannen einige Bürger und Gasteltern von Lübben und Umgebung schon bestehende Kontakte nach Weißrussland zu intensivieren, mit dem Ziel, betroffenen Kindern und deren Familien der Reaktorkatastrophe Hilfe zu kommen zu lassen. Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass ein loser Zusammenschluss gewisse Schwierigkeiten bei der Organisation der Arbeit mit sich brachte.
Aus diesem Grunde wurde am 14. Januar 1996 der "Lübbener Kinderhilfsverein für Tschernobyl" zur Fortsetzung seiner humanitären Aufgabe gegründet und notariell in das Vereinsregister beim Amtsgericht Lübben als "e.V." beantragt und am 25. Juni 1996 eingetragen. Seitdem ist Frau Brigida Melzer die Vereinsvorsitzende. Durch ihre ausgezeichneten Russischkenntnisse ist sie für die Hilfstransporte unersetzlich.
Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:
1. Gestaltung von Erholungsaufenthalten für Kinder, die von der Tschernobyl-katastrophe betroffen sind (vorwiegend Waisen, Halbwaisen und Kinder aus sozial schwachen Familien)
2. Durchführung von Hilfstransporten mit notwendigen Dingen des täglichen Bedarfs und medizinischen Hilfsmitteln
3. Schokoladensammlungen im Herbst an Schulen, Kita’s, Ämtern und der Bevölkerung und Durch- führung des traditionellen „Schokoladentransportes“ im November nach Belarus
4. Betreuung von kranken Kindern in Belarus und medizinische Hilfe in Deutschland
5. Öffentlichkeitsarbeit mit Presse, Funk, Fernsehen und Schulen, Kita’s, Bürgern und Sponsoren
6. Zusammenarbeit mit unseren belorussischen Partnern
Da sich unser Verein ausschließlich mit Spenden finanziert, ist es uns bisher gelungen, viele Menschen von unserer humanitären Arbeit zu überzeugen und zu gewinnen. Vielen Kindern und betroffenen Bürgern von Weißrussland kam unsere Hilfe zu Gute. Vor allen Dingen gelang es Waisenkindern, Halbwaisen und Kindern aus sozial schwachen Familien die Sonnenseite des Lebens zu zeigen und die Wärme, Liebe und Geborgenheit ihrer Gasteltern entgegen zu nehmen. Aus diesem Grund möchten wir Dank sagen an unsere Sponsoren, Gasteltern, Vereinsfreunden, Schulen, Kita’s, Medien und allen Bürgern, die unsere Arbeit durch materielle und finanzielle Zuwendungen unterstützen und persönlichen Einsatz bei der Erledigung der Aufgaben zeigen.
Spenden auf das Konto bei der
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
Kennwort: "Kinderhilfe Tschernobyl"
IBAN: DE19160500004681066953
BIC: WELADED1PMB
sind sehr willkommen. Eine steuerwirksame Spendenbescheinigung kann jederzeit ausgestellt werden. Um diese Spendenbescheinigung ordnungsgemäß ausstellen zu können, benötigen wir dabei Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse.
Vielen Dank!
hinzufügen eines Lübbener Kinderhilfsverein für Tschernobyl e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen