facebooktwitterpinterest

Ludwigsgymnasiums Saarbrücken Kontakt Informationen

Ludwigsgymnasiums Saarbrücken

Geschichte

Das Ludwigsgymnasium Saarbrücken ist das älteste Gymnasium im Saarland.GeschichteDas Stift Sankt Arnual unterhielt bereits im Jahr 1223 eine Stiftsschule. Nach der Auflösung des Stiftes 1569 und der Einführung der Reformation 1575 bildete Philipp III. von Nassau-Saarbrücken daraus im 16. Jahrhundert eine Lateinschule. Im Jahr 1604 gründete Graf Ludwig II. von Nassau-Saarbrücken schließlich als Bildungszentrum für Nassau-Saarbrücken ein Gymnasium, welches durch die Einkünfte des Stifts St. Arnual finanziert wurde. Erster Rektor war Wilhelm Ursinus. Entsprechend der kirchlichen Tradition des Gymnasiums und seiner hauptsächlichen Bestimmung während der Barockzeit, den Pfarrer- und Beamtennachwuchs des Landes auf das Theologie- oder Jurastudium vorzubereiten, waren die Lehrer und Rektoren des Gymnasiums zugleich evangelische Pfarrer.Die Geschichte der Schule verlief, parallel zum Auf und Ab der Geschichte der Region, sehr wechselhaft. Mitte des 18. Jahrhunderts erlebte die Schule unter ihrem Förderer Fürst Wilhelm Heinrich eine große Blüte. Der Dreißigjährige Krieg und die Französische Revolution hingegen brachten existenzbedrohende Krisen mit sich.

Adresse: Stengelstraße 31, 66117 Saarbrücken, Deutschland
Telefonnummer: 0681 926050
moc.muisanmygsgiwdul@tairaterkes
Zustand: Saarland
Postleitzahl: 66117


Bewertungen
Ich hatte - nach 8 langen Jahren - das Vergnügen, an der ältesten Schule des Saarlandes meine Abiturprüfungen abzulegen. Alles in allem kann ich die Schule besten Gewissens mit einer soliden Dreisternebewertung (= "Alles okay") bewerten. Zwei Sterne muss ich - obwohl ich eigentlich am liebsten nur anderthalb abziehen würde - aus zwei Gründen abziehen. Zunächst einmal ist anzumerken, dass sich das in den 50er Jahren errichtete Schulgebäude in einem eher mittelmäßigem Bauzustand befindet und die Einrichtung ebenfalls nicht mehr ganz dem Stand der Zeit entspricht (was beides eher den Sparmaßnahmen des Landes geschuldet ist). Der zweite Grund ist, dass ein kleiner Teil der Bediensteten in meinen Augen in keinster Weise für die Arbeit an einer Schule und den Umgang mit Kindern geschaffen ist; dies wird aber an jeder Schule so sein. Ich werde meine Schule in guter Erinnerung behalten, auch wenn ich in meinem nächsten Leben wahrscheinlich nicht mehr dort hingehen würde. Meine ehrliche und objektive Meinung.
vor 8 jahren (16-08-2017)
Sehr gute Schule!
vor 8 jahren (12-05-2017)
Sehr gut und schön😊😁
vor 8 jahren (06-09-2017)
Schlechte Lehrer, unfreundliche Schüler, ungenießbares Essen.
vor 8 jahren (11-02-2017)
Meine schule
vor 11 jahren (12-10-2014)
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Ludwigsgymnasiums Saarbrücken-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen